Zu große Datenbasis?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zu große Datenbasis?

Beitragvon Starta » Do 13. Sep 2012, 11:28

Hallo, liebe User!

ich möchte auf meinen Win XP (64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher) auf Stata SE 12.0 (64 Bit) eine Datenbasis in der Größe von 8,11 GB öffnen. ich bekomme jedoch folgende Fehlermeldung r(909):

op. sys. refuses to provide memory
Stata's data-storage memory manager has already allocated 5888m bytes and it just attempted to allocate another 32m bytes. The operating system said no. Perhaps you are running another memory-consuming task and the command will work later when the task completes. Perhaps you are on a multiuser system that is especially busy and the command will work later when activity quiets down. Perhaps a system administrator has put a limit on what you can allocate; see help memory. Or perhaps that's all the memory your computer can allocate to Stata.

kann mir da jmd weiterhelfen?
Starta
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 23:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon daniel » Do 13. Sep 2012, 15:44

Zunächst mal -update-n auf Stata 12.1. Dazu

Code: Alles auswählen
update all


tippen. Dann nochmal versuchen.

Ansonsten könnte die Fehlermeldung nicht genauer sein. Einer der dort genannten Gründe wird wohl zutreffen.

Du kannst natürlich mal dem tech-support schreiben (einfach mnal Stata tect-support googlen), aber vielleicht kannst Du ja den Datensatz in kleinere Teile splitten, die Du später zusammensetzt? Vielleicht brauchst Du auch gar nicht den ganzen Datensatz?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon Starta » Mo 17. Sep 2012, 00:22

Danke für die Antwort!

Der Datensatz ist mit 8gb riesig und meine 4gb Arbeitsspeicher bekommt das nicht hin.

Ist es denn möglich, den Datensatz im Vorhinein zu kürzen? Es ist eine unternehmensdatenbank, aus der ich nur unternehmen haben möchte, die einen Umsatz von mehr als 50 Mio haben. Wie kann ich das Filtern?

Danke!
Starta
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 23:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon daniel » Mo 17. Sep 2012, 14:02

In welchem Format liegen die Daten denn vor?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon Starta » Mo 17. Sep 2012, 19:35

Hallo, Daniel!

habe es mittlerweile hinbekommen. Vielen, vielen Dank!

Grüße
Starta
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 23:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon daniel » Mo 17. Sep 2012, 21:32

Würde es Dir etwas ausmachen, die Lösung zu skizzieren, sodass andere, mit ähnlichen Problemen, von Deinen Erfahrungen profitieren können?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zu große Datenbasis?

Beitragvon Starta » Di 18. Sep 2012, 09:16

klar, sry.

Also es war eigentlich nicht viel zu machen. Ich habe einfach unwesentliche Unternehmensdaten (wie Name, Anschrift, Tel,...) schon bei der Abfrage weggelassen. Das machte einen enormen Unterschied aus. Wie also generell das Arbeitsspeicher-Problem zu lösen ist, weiß ich nicht. Jedoch geben die englischsprachigen Stata-Foren dazu etwas her. Mit -help mem- oder -help compress- ist dem einen oder anderen vielleicht auch schon weitergeholfen.

Viele Grüße
Starta
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 23:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste