Großer Datensatz-Renditenberechnung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Großer Datensatz-Renditenberechnung

Beitragvon Flachzange » Sa 20. Apr 2013, 16:12

Hallo, ich bin ein STATA-Anfänger und stehe bereits vor dem ersten Problem. Ich brauche die Renditen von ca. 3000 Unternehmen. Das Excelsheet sind ungefährt so aus: Year U1 U2 U3 U4 ....
01 1980
02 1980

...
12 2010

Ich möchte das Stata den Wert z.B für (U1 im Februar - Wert für U1 im Januar 1980)/Wert für U1 im Januar 1980 berechnet und das dann für alle Unternehmen durchführt und am besten als neue Variablen ausgibt.
Flachzange
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großer Datensatz-Renditenberechnung

Beitragvon daniel » Sa 20. Apr 2013, 21:24

Kannst Du einen Beipsieldatensatz erzeugen?

(add-ons-und-ado-files-f20/beispieldatensatze-erzeugen-t232.html)
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großer Datensatz-Renditenberechnung

Beitragvon Flachzange » So 21. Apr 2013, 10:03

Leider findet Stata das Helpfile nicht ...
ich versuche nochmal den Datensatz zu beschreiben:
in der ersten Spalte sind Monat/Jahr zu sehen danach folgen die Unternehmen, die dann auch in STATA als Variablen angezeigt werden. In den jeweiligen Zeilen befinden sich dann der Total Return Index und aus diesen muss ich die Renditen der Unternehmen berechnen:

Year U1 U2 U3
Januar 1980
Februar 1980
...
Dezember 2010
Flachzange
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Großer Datensatz-Renditenberechnung

Beitragvon daniel » So 21. Apr 2013, 10:23

Ok, das ist ungünstig. In jedem ernst zu nehmenden Statistikprogramm sind die Beobachtungen als Zeilen, die Variablen als Spalten angeordnet. Du musst also als erstes Deine Datenmatrix korrigieren. Schau Dir mal -xpose- an, ich setze später mal ein Beispiel auf.
daniel
 
Beiträge: 1060