Gruppieren von Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Gruppieren von Variablen

Beitragvon Julia-Fischer » So 28. Jul 2019, 12:48

Hallo ihr Lieben!
Kann mir jemand helfen?
Ich habe 13 verschiedene Variablen, die ich in 2 Gruppen unterteilen möchte. Ich habe es mit dem generate-Befehl versucht, aber irgendwie waren plötzlich alle Ausprägungen weg und es wurde nur n angezeigt. Weiß zufällig jemand, wie ich mehrere Variablen in eine Gruppe packen kann ohne dass die Skala verschwindet?

Ich hätte z.B. gerne Var1, Var3, Var 5 in einer Gruppe und dann Var2, Var4 und Var 6 in einer. Alle Variablen besitzen Ausprägungen auf einer Skala von 1-4. Und ich würde eben gerne weiterhin sehen können, wie die Verteilungen innerhalb der Gruppe sind. oder zumindest Mittelwerte für die jeweiligen Variablen.

Vielen Dank schon mal!
Julia-Fischer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jul 2019, 23:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gruppieren von Variablen

Beitragvon Staxa » Fr 2. Aug 2019, 09:13

Aus deiner Beschreibung heraus wird mir nicht klar, was du machen willst. Sollen die Variablen auf die gleiche Skala transformiert werden? Grundsätzlich kann man Fälle gruppieren, aber bei Variablen ist das nicht möglich. Du kannst sie kombinieren, beispielsweise mit Cronbachs Alpha:

Code: Alles auswählen
help alpha
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron