Hilfe mit bysort

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Hilfe mit bysort

Beitragvon Atom13 » Fr 12. Aug 2016, 11:39

Hallo, ich bin noch ziemlich neu mit Stata.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Datensatz (WIID) hat für sämtliche Länder den Gini Koeffizienten von verschieden Quellen pro Jahr angegeben (also bspw. gibt es 2x 1980 , oder 5x 1981 usf).
Ich möchte nun pro Jahr und Land den Mittelwert aus den verschieden Ginis berechnen lassen und in einer neuen Variable ausgeben lassen.
Also so das ich am Ende pro Land nur noch eine Jahreszahl mit entsprechenden Gini (mean) habe.

Wie ist dies möglich?
Ich habe bereits mit egen rumprobiert, was aber noch nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Ich bin nach Recherche auf den bysort Befehl aufmerksam geworden, weiß aber absolut nicht dies umzusetzen.
Kann mir jemand helfen ?

edit: das habe ich versucht: bysort Year: egen Gini_all = mean (Gini)
Atom13
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe mit bysort

Beitragvon Atom13 » Fr 12. Aug 2016, 15:55

Hallo nochmal, ich habe es geschafft:
Code: Alles auswählen
bysort country year: egen Gini_all = mean(Gini)
quietly by country year: gen dup = cond(_N==1,0,_n)

drop if dup>1


Nun schließt sich eine Frage an, fehlende Jahreszahlen sind nicht mit . für missing gegeben sondern einfach garnicht vorhanden also bspw. in Form dieser Struktur: 2000, 2001, 2003,2004,2007

Mit welcher Syntax kann ich nun automatisch überall dort die fehlenden Jahreszahlen einfügen und gleich mit einem . (missing) versehen?
Atom13
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 11:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron