Immobilie verkaufen – Makler nötig oder alleine machbar?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Immobilie verkaufen – Makler nötig oder alleine machbar?

Beitragvon Sasasa » Fr 20. Mär 2026, 10:50

Ich überlege aktuell, meine Wohnung zu verkaufen, bin mir aber total unsicher, ob ich dafür wirklich einen Makler brauche. Einerseits möchte ich natürlich möglichst viel vom Verkaufspreis behalten und denke mir, dass ich das vielleicht auch selbst hinbekomme. Andererseits habe ich keine Erfahrung mit Besichtigungen, Preisverhandlungen oder dem ganzen Papierkram. Ich habe auch ein bisschen Angst, Fehler zu machen und am Ende weniger zu bekommen, als eigentlich möglich wäre. Gleichzeitig hört man so viele unterschiedliche Meinungen, dass ich gerade echt hin- und hergerissen bin. Ich will einfach die richtige Entscheidung treffen und nichts überstürzen.

Habt ihr eure Immobilie selbst verkauft oder mit Makler – und würdet ihr im Nachhinein wieder denselben Weg gehen?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Immobilie verkaufen – Makler nötig oder alleine machbar?

Beitragvon Chimpy » Fr 20. Mär 2026, 11:30

Ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und dachte zuerst auch, ich könnte mir den Makler sparen. Im Nachhinein bin ich aber echt froh, dass ich mich doch dafür entschieden habe.

Ich habe damals mit Carossa Immobilien gearbeitet und gemerkt, wie viel Know-how da eigentlich dahintersteckt. Gerade die richtige Preisermittlung und die Vermarktung haben einen riesigen Unterschied gemacht.

Was ich völlig unterschätzt hatte, war der Aufwand mit Anfragen, Besichtigungen und Verhandlungen. Das nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch und kann auch schnell stressig werden.

Der Makler hat mir nicht nur Arbeit abgenommen, sondern auch geholfen, typische Fehler zu vermeiden. Dadurch hatte ich am Ende sogar ein besseres Ergebnis, als ich ursprünglich erwartet hatte.

Besonders hilfreich fand ich die Begleitung bis zum Notartermin, weil man sich da als Laie schnell unsicher fühlt. So hatte ich immer das Gefühl, alles läuft sauber und professionell ab.

Natürlich kostet ein Makler Geld, das muss man ehrlich sagen. Aber für mich hat sich das durch den höheren Verkaufspreis und die Zeitersparnis absolut gelohnt.

Wenn du Erfahrung hast, kannst du es sicher selbst versuchen. Wenn nicht, kann ein guter Makler dir viel Stress abnehmen.

Ich würde es persönlich jederzeit wieder mit Unterstützung machen.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax