Interpretation quadratischer Effekt Koeffizient

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Interpretation quadratischer Effekt Koeffizient

Beitragvon neuro prerl » Mi 17. Mär 2021, 22:54

Hallo zusammen!
Ich mache gerade eine lineare Regression bei STATA und habe zwei signifikante nicht-lineare Effekte. Weiß jemand wie ich da den Koeffizienten interpretieren muss? Also beispielsweise steht bei Variable1##Variable1: ".231" als Koeffizient. Ich vermute, dass der etwas darüber aussagt, wie spitz der Bogen ist. Ist aber nur eine Spekulation.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
neuro prerl
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interpretation quadratischer Effekt Koeffizient

Beitragvon Staxa » Fr 19. Mär 2021, 10:35

Grundsätzlich lässt sich so etwas nur schwierig interpretieren. Die anschauliche Lösung sind margins, so kannst du dir quasi die Kurve ausgeben lassen. Also etwa

Code: Alles auswählen
reg ...
margins, at(var = (0(1)20))
marginsplot


Die Help files bieten hier viele Beispiele.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron