Kontrollzeichen linefeed löschen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Kontrollzeichen linefeed löschen

Beitragvon giordano » Do 24. Jan 2013, 10:28

Hallo,
Mit Outsheet exportiere ich eine Datei nach einem csv-file. Dabei wird ab einer gewissen Stelle die Zeile gebrochen. Folgendes Problem hat sich herausgestellt: In einer einer Variable x gibt es ein String, das 5 Zeichen hat, aber wenn man die Länge berechnet mit gen x2 = length(x) erhält man 6 Zeichen. Ich habe das csv-file mit einem Hexadecimal-Editor angeschaut und tatsälich zeigt es mir das Linefeed-Zeichen "0a" an. Wie kann ich diese in Stata mit regex eliminieren?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollzeichen linefeed löschen

Beitragvon daniel » Do 24. Jan 2013, 14:07

-charlist- (SSC) könnte hilfreich sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollzeichen linefeed löschen

Beitragvon giordano » Do 24. Jan 2013, 14:49

Danke für die Antwort. Was ist charlist? Ist das ein Befehl? Ich habe nun das Problem so gelöst:
replace x = subinstr(x,char(13),"",.)
Gruss
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollzeichen linefeed löschen

Beitragvon daniel » Do 24. Jan 2013, 16:12

-charlist- ist ein user-written Befehl, erhältlich vom SSC. In Stata

Code: Alles auswählen
ssc d charlist


Für mehr -help ssc-

Wenn Deine Lösung funktioniert, brachst Du -charlist- nicht. Das Programm ist v.a. dann hilfreich, wenn Du Leerzeichen (bsp- char(160)) hast, und nicht weißt, um welches es sich handelt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kontrollzeichen linefeed löschen

Beitragvon giordano » Do 24. Jan 2013, 22:41

Danke.
giordano
giordano
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste