Median von Gruppierten Daten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Median von Gruppierten Daten

Beitragvon thamanu » Di 19. Nov 2013, 01:43

Servus Leute, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch:

Ich habe ein Panel-Datenset mit Diversifizierten und Spezialisierten Firmen. Jetzt soll ich zu jedem SIC-Code (das ist die Branche, in der die spezialisierten Unternhemen tätig sind, wenn Sie diversifiziert sind ist der Wert . und wird nicht benötigt) und zu jedem Jahr (also 2 bedingungen, die erfüllt sein müssen) den Median der diversifizierten Firmen berechnen.
Habe die (Dummy-)Variable Diversified erstellt, also will ich den Median für jede Reihe, bei der der SIC-Code gleich ist und das gleiche Jahr betrachtet wird, wenn Diversified 0 ist.
Es muss doch irgendeinen weg geben, das automatisch zu machen, ohne ein paar tausend mediane per hand auszurechnen oder?
Ich freue mich über euren Imput :)

Gruß,
Manu
thamanu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2013, 01:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von Gruppierten Daten

Beitragvon daniel » Di 19. Nov 2013, 11:24

Schau mal unter -help pctile-. Gut möglich, dass es auch eine -egen- Funktion für den Zweck gibt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Median von Gruppierten Daten

Beitragvon thamanu » Mi 20. Nov 2013, 22:28

Hi daniel, danke für deine Antwort. Ich habe es folgendermaßen hinbekommen:

sort YearSPEC
by YearSPEC: egen Median_SPEC_MBRatio=median(MBRatio)
by YearSPEC: egen Median_SPEC_SMRatio=median(MSRatio)

Jezt wird es kompliziert:
Die Werte, die ich bei Median_SPEC_MBRatio ermittelt habe, sollen YearSPEC, also der Kombination von Jahr und SIC-CODE zugeordnet werden.
Dann sollen die Werte von Median_SPEC_MBRatio bei nicht spezialisierten Beobachtungen, abei denen noch kein Median ermittelt wurde eingesetzt werden, wenn sie den gleichen Wert wie in YEARSpec in YEARSIC1 (Also Kombination aus Jahr und SIC Code einer Businesseinheit des diversifizierten Unternehmens) besitzen.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?
Freue mich über jede Idee!
thamanu
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Nov 2013, 01:36
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron