Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Beitragvon Susanne44 » Mo 19. Apr 2021, 13:43

Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe. Ich bin ein Mehrebenenmodell mit dem mixed-Befehl am rechnen, so weit so gut. Nun möchte ich zusätzlich die Regeressionskoeffizienten interpretieren, bspw. durch die Berechnung von Beta-Koeffizienten. Kann mir jemand vielleicht verraten, ob es eine Syntax hierzu für den mixed-Befehl gibt? Es muss sich nicht unbedingt um Beta-Koeffizienten handelt, ich möchte lediglich den relativen Beitrag der unabhängigen Variablen zur Vorhersage der abhängigen Variablen vergleichen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)

Liebe Grüße
Susanne
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Beitragvon Staxa » Mo 19. Apr 2021, 14:03

mixed berechnet dir analog zu regress die Regressionskoeffizienten. Diese werden ganz normal interpretiert, hier gibt es keine Unterschiede zu regress. Wenn du hier vergleichen willst kannst du deine Variablen vorher standardisieren.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Beitragvon Susanne44 » Mo 19. Apr 2021, 14:08

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich hatte gehofft, dass es einen Befehl in Stata gibt, der mir standadisierte Koeffizienten liefert.
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Beitragvon Staxa » Mo 19. Apr 2021, 14:10

Bei regress ja, einfach die Option beta. Bei mixed gibt es das nicht, hier muss man es vorher händisch machen. Eine Diskussion gibt es hier: https://www.statalist.org/forums/forum/ ... -for-mixed
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mehrebenenmodell mit mixed-Befehl

Beitragvon Susanne44 » Mo 19. Apr 2021, 14:25

Vielen Dank für deine Antwort! :D
Susanne44
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron