Nach dem Launch fängt der rechtliche Teil eigentlich erst richtig an, das habe ich selbst schnell gemerkt. Ich überprüfe regelmäßig, ob meine Datenschutzerklärung noch aktuell ist und ob alle Tools, die ich nutze, sauber eingebunden sind.
Gerade bei Cookies oder Tracking-Tools kann sich schnell etwas ändern, weshalb ich dort besonders aufmerksam bin. Eine hilfreiche Orientierung hatte ich auch hier wieder über
https://anwalt-seiten.de/5-gesetze-fuer-webmaster/, weil dort die wichtigsten Punkte kompakt erklärt sind.
Außerdem kontrolliere ich mein Impressum regelmäßig, vor allem wenn sich Kontaktdaten oder rechtliche Angaben ändern. Das klingt banal, aber genau solche Kleinigkeiten können schnell teuer werden.
Ein weiterer Punkt ist für mich das Thema Inhalte – ich prüfe immer wieder, ob alle Bilder, Texte oder eingebundenen Medien wirklich rechtssicher verwendet werden.
Auch Werbung oder Affiliate-Links kennzeichne ich inzwischen sehr bewusst, um keine Probleme mit dem Wettbewerbsrecht zu bekommen.
Mit der Zeit entwickelt man dafür ein besseres Gefühl, aber ein gewisser Respekt vor dem Thema bleibt immer.