Meine Website ist online – aber rechtlich wirklich sicher?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Meine Website ist online – aber rechtlich wirklich sicher?

Beitragvon Chimpy » Fr 10. Apr 2026, 08:46

Hallo zusammen, endlich habe ich meine erste Website veröffentlicht und war erstmal richtig erleichtert. Technisch läuft alles, Inhalte sind drin und die ersten Besucher kommen auch schon. Trotzdem bleibt bei mir im Hinterkopf ständig die Frage, ob ich wirklich alle rechtlichen Anforderungen erfüllt habe. Worauf achtet ihr persönlich nach dem Launch eurer Website, um rechtlich auf der sicheren Seite zu bleiben?
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Meine Website ist online – aber rechtlich wirklich siche

Beitragvon Sasasa » Fr 10. Apr 2026, 10:32

Nach dem Launch fängt der rechtliche Teil eigentlich erst richtig an, das habe ich selbst schnell gemerkt. Ich überprüfe regelmäßig, ob meine Datenschutzerklärung noch aktuell ist und ob alle Tools, die ich nutze, sauber eingebunden sind.

Gerade bei Cookies oder Tracking-Tools kann sich schnell etwas ändern, weshalb ich dort besonders aufmerksam bin. Eine hilfreiche Orientierung hatte ich auch hier wieder über https://anwalt-seiten.de/5-gesetze-fuer-webmaster/, weil dort die wichtigsten Punkte kompakt erklärt sind.

Außerdem kontrolliere ich mein Impressum regelmäßig, vor allem wenn sich Kontaktdaten oder rechtliche Angaben ändern. Das klingt banal, aber genau solche Kleinigkeiten können schnell teuer werden.

Ein weiterer Punkt ist für mich das Thema Inhalte – ich prüfe immer wieder, ob alle Bilder, Texte oder eingebundenen Medien wirklich rechtssicher verwendet werden.

Auch Werbung oder Affiliate-Links kennzeichne ich inzwischen sehr bewusst, um keine Probleme mit dem Wettbewerbsrecht zu bekommen.

Mit der Zeit entwickelt man dafür ein besseres Gefühl, aber ein gewisser Respekt vor dem Thema bleibt immer.
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax