Mindestanzahl vorliegender Summanden definieren?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Mindestanzahl vorliegender Summanden definieren?

Beitragvon Stef » Mi 29. Mai 2013, 14:52

Hallo,

ich möchte eine neue Variable berechnen, die aus unterschiedlich vielen Summanenden bestehen kann (je nach missings) und die nur gebildet werden soll, wenn eine bestimmte Mindestanzahl an Summanden vorliegt.
Auf den Befehl rowmean bin ich dabei gestoßen, aber bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, irgendwo anzugeben, wieviele Summanden mindestens vorliegen sollen.

In SPSS sah der Befehl so aus:
COMPUTE Skala = MEAN.3 (item1, item2, item3, item4, item5)

(Zur Berechung der Skala mussten mindestens 3 der Items vorliegen bzw. keine missings sein)

Gibt es ein Äquivalent in STATA?

VG Stef
Stef
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mindestanzahl vorliegender Summanden definieren?

Beitragvon daniel » Mi 29. Mai 2013, 15:50

Bevor ich zum technischen komme, ein Wort der Warnung. Bei der Definition einer Mindestanzahl nicht fehlender Items wird schlichtweg ignoriert, dass kein gültiger Wert beobachtet wurde. Dieses Vorgehen ist m.E. inhaltlich schwer zu rechtfertigen und aus inferenzstatistischer Sicht nahezu sicher "falsch", weil die Unsicherheit, die beim ersetzen fehlender Werte entsteht, hier nicht berücksichtigt wird.

Hier ein Beipsiel, dass sowohl eine mögliche Umsetzung in Stata zeigt, als auch potentielle Probleme

Code: Alles auswählen
clear
inp item1 item2 item3 item4 item5
1 2 2 5 5
1 4 4 . .
1 . . . .
end
l

egen notm = rownonmiss(item1-item5)
egen foo = rowmean(item1-item5) if (notm > 2)

l


Die beiden Beobachtungseinheiten 1 und 2 bekommen beide den gleichen Durchschnitt (3). Ist das wirklich gerechtfertigt? Vermutlich nicht.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mindestanzahl vorliegender Summanden definieren?

Beitragvon Stef » Do 30. Mai 2013, 12:00

Danke. Ich wende nur das Auswertungsschema eines Tests an, den andere konstruiert haben. Mein Datensatz ist komplett, aber die Testautoren wollten wohl auch die Auswertung ermöglichen, falls ein geringer Teil der Items fehlen sollte.
Stef
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 10:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste