Multiplizieren und zusammenfügen von Variabeln

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Re: Multiplizieren und zusammenfügen von Variabeln

Beitragvon Akq22 » Di 1. Dez 2020, 19:07

Hallo

Ich habe es grundsätzlich geschafft. Ich habe jetzt noch kurz eine andere Frage und hoffe, du könntest mir dabei helfen. Ich habe folgenden Datensatz:
date return
1993m1 1.0021
1993m2 1.0004
....
2017m12 0.994

Also habe ich die monatlichen returns für alle Jahre. Ich möchte nun einen January dummy generieren. Grundsätzlich weiss ich wie das geht:
Code: Alles auswählen
gen month=month(date)
gen JANUARYDUMMY=(month==1)

jedoch ist meine variable date nicht dazu geeignet. Ich müsste also die daten so formatieren können, dass ich dann für den Januar den Wert 1 habe und für alle anderen Monate den Wert 0.
Akq22
 
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:28
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiplizieren und zusammenfügen von Variabeln

Beitragvon Staxa » Mi 2. Dez 2020, 09:42

Dazu musst du zunächst deine Zeitvariable ins Stata format einlesen und dann eben month() darauf anwenden.

https://www.stata.com/manuals13/ddatetime.pdf

Siehe auch unten bei den Examples, dort muss man dann nachschauen, wie genau das eigene Format einzulesen ist.

https://www.stata.com/manuals13/u24.pdf
https://www.stata.com/support/faqs/data ... variables/
https://stats.idre.ucla.edu/stata/modul ... -in-stata/

Bei den zitierten Daten ist mir aber nicht ganz klar, was der letzte Teil mit der Kommastelle besagt. Wenn der nicht dazu gehört müsste man ihn evtl. abschneiden.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron