2 ordinale Variablen zusammenführen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

2 ordinale Variablen zusammenführen

Beitragvon Escysal » Fr 10. Jun 2022, 11:31

Hallo,

Ich benutze die European Social Survey 9 und möchte eine ordinal skalierte Variable erstellen, die aus 2 Variablen zusammengeführt ist. Ziel ist es, zu bestimmen, ob die Befragte westliche Werte zustimmen oder ablehnen.

Var 1 = Schwule und Lesben sollten ihr Leben so führen dürfen, wie sie es wollen. (1 stimme stark zu > 5 lehne stark ab)
Var 2 = sagen Sie mir, wie sehr Sie es befürworten oder missbilligen, wenn eine Frau, in einer Partnerschaft zusammenlebt, ohne verheiratet zu sein? (1 misibilligeich sehr > 5 befürworte ich sehr)

Ich möchte, dass meine neue Variable dann von 1 bis 5 auch geht:

gen werte=1 if freehms==1 | alvgptn==5
replace werte=2 if freehms==2 | alvgptn==4
replace werte=3 if freehms==3 | alvgptn==3
replace werte=4 if freehms==4 | alvgptn==2
replace werte=5 if freehms==5 | alvgptn==1

label define be 1 "starke westliche werte" 2 "westliche werte" 3"Indifferenz" 4 "gegen westliche werte" 5 "stark gegen westliche werte", replace
label values werte be
label variable werte "Teilt westliche werte?"

Das problem ist, dass ich kann nicht davon ausgehen, wer die erste Aussage stark zustimmt (1) auch die zweite Variable stark befürwortet (5) ......

Hat jemand eine Idee wie ich 1 Variable aus den beiden machen kann? Oder soll ich einfach ein metrische Index daraus machen?
Escysal
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 11:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 2 ordinale Variablen zusammenführen

Beitragvon Staxa » Sa 11. Jun 2022, 10:53

Du solltest dir vielleicht mal anschauen wie stark diese beiden Variablen zusammenhängen. Beispiele:

Code: Alles auswählen
tab var1 var2, chi V
spearman var1 var2


Wenn das gut klappt, dann könnte man das metrisch kodieren. Ansonsten kannst du nicht beide Vars getrennt untersuchen?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste