prchange ???

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

prchange ???

Beitragvon akischa » So 13. Apr 2014, 14:52

Hallo zusammen,

ich muss für ein Projekt bestimmte Berechnungen durchführen, die bereits in der Vergangenheit schon gemacht wurden. Leider liegen mir davon nur noch Stata-Befehle vor, so dass ich als SPSS-Nutzer (und blutiger Anfänger) mir damit schwer tue. Unter anderem mache ich logistische Regressionen, bei denen im Anschluss "prchange" gemacht werden soll. Ich habe versucht herauszufinden, was der Befehl macht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Kann mir hier jemand weiter helfen? Konkret müsste ich wissen, was sich im Einzelnen dahinter verbirgt und wie ich es in SPSS händisch nachmachen kann.

Vielen Dank schon mal :-)
akischa
akischa
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: prchange ???

Beitragvon daniel » So 13. Apr 2014, 16:01

Lade das -spost9_ado-

Code: Alles auswählen
findit spost9_ado


und tippe

Code: Alles auswählen
help prchange


-prchange- berechnet Effekte diskreter Veränderungen (von kategorialen Variablen) und marginale Effekte. Unter anderem kann man den Effekt der Veränderung vom Minimum zum Maximum einer Variable berechnen, wie Du selbst hier festgestellt hast: http://www.statistik-forum.de/regressio ... t4182.html

Seit Stata 11 kann man nahezu all das, was -prchange- tut mit -margins- machen.

Wie Du das in SPSS umsetzt, fragst Du wohl besser im SPSS Forum.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: prchange ???

Beitragvon akischa » So 13. Apr 2014, 19:20

Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal im SPSS-Forum fragen, wie man es umsetzt. MIr ist leider immer noch nicht ganz klar, was mit Effekt der Veränderung vom Minimum zum Maximum einer Variable gemeint ist :-( Das stand nur in der Anleitung zum Projekt, die ich bekommen habe, und meine Hoffnung, mich durch die Literatur zu wühlen und es mir selbst erklären zu können, hat sich leider noch nicht bestätigt...
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung hier!
akischa
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: prchange ???

Beitragvon daniel » So 13. Apr 2014, 19:31

Mir ist nicht ganz klar, was daran Du nicht verstehst? Du setzt den minimalen Wert der Variable in die Formel ein und berchnest die vorhergesagte Wahrscheinlichkeit. Dann setzt Du das Maximum ein und berechnest die Wahrscheinlichkeit. Die Differenz dieser beiden vorhergesagten Wahrscheinlihkeiten ist der gesuchte Effekt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: prchange ???

Beitragvon akischa » Mo 14. Apr 2014, 11:33

Mir ist nicht klar, was der minimale bzw. maximale Wert der Variable überhaupt ist :-( In welche Formel muss ich sie denn einsetzen? Ich weiß, dass sind wahrscheinlich ganz banale Dinge, die ich wissen müsste, das übersteigt nur gerade alles mein statistisches Verständnis...
akischa
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 09:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: prchange ???

Beitragvon daniel » Mo 14. Apr 2014, 11:50

Hm. Vielleicht hast Du wirklich ein ganz dickes Brett vorm Kopf. Das ist derart tirival ...

Wenn Herr Mustermann 1000 Euro verdient und Frau Musterfrau 200 Euro, und keine andere Person im Datensatz mehr oder weniger als 200 bzw. 1000, dann sind das MInimum und Maximum der Variable Einkommen.

Alternativ kannst Du einen theoretisch (interessanten) geringsten und theoretisch (interessanten) höchste Wert einsetzen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron