Problem bei der Variablenerstellung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Problem bei der Variablenerstellung

Beitragvon neuro prerl » Mo 1. Feb 2021, 17:27

Hallo zusammen,
Ich hätte da ein Stata Problem:
Gegeben:
V1 (Wie viele Stunden Hausarbeit leistet die befragte Person pro Woche)
V2 (Wie viele Stunden Hausarbeit leistet der Partner der befragten Pers. pro Woche)
Sex: Mann/Frau

Gesucht:
Eine Variable, die den Anteil den die Frau an der gesamten Hausarbeit in der Partnerschaft leistet, misst. (Also bei einem Wert von 70 würde die Frau 70% der gesamten Hausarbeit leisten.)

Ich bin bei STATA eher Anfänger. If Bedingungen habe ich schonmal benutzt aber nur in sehr simplen Befehlen. Sry für die komplizierte Frage, leider bekomme ich das mit meinen Statakenntnissen überhaupt nicht hin. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
neuro prerl
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei der Variablenerstellung

Beitragvon Staxa » Di 2. Feb 2021, 09:10

Hier musst du eigentlich nur darauf achten, ob ein Mann oder eine Frau Hauptbefragter oder Partner ist.

Code: Alles auswählen
gen anteil_frau = .
replace anteil_frau = V1 / (V1 + V2) if female == 1   //Frau wurde befragt, Mann ist Partner
replace anteil_frau = V2 / (V1 + V2) if female == 0   //Mann wurde befragt, Frau ist Partner
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem bei der Variablenerstellung

Beitragvon neuro prerl » Di 2. Feb 2021, 13:02

Vielen Dank! Habe das Problem lösen können.
neuro prerl
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron