qqplots- Skalierung der Achsen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

qqplots- Skalierung der Achsen

Beitragvon stata1000 » Do 2. Dez 2021, 13:53

Hallo,

Ich habe 6 qq plots gemacht, die ich vergleichen muss. Bei drei qq plots sind die Achsenwerte von 0 bis 1.5, beim vierten von 0 bis 2, beim sechsten von 0 bis 2.5, beim sechsten von 0 bis 10.
Ich möchte die outlier beim sechsten qqplot rauswerfen, indem mir qqplot nur von 0 bis 2 angezeigt wird (und der Rest des Bildes abgeschnitten ist, also alles was über 2 ist). Das sind auch nur paar Teilnehmer.
Kann man das im code reinschreiben? Bzw. wenn ich die qqplots miteinander vergleichen muss, dann wäre es am besten wenn die alle von 0 bis 2.5 Achsen haben. Wie kann man das im code schreiben? Ich habe damit versucht, aber es hat nichts geändert.
qqplot mean_alpha_aug4 mean_alpha_oct4, aspectratio(1) title("Method1") yline(0) xline(0) saving ("C:\Users\...\Data\Graphs_267\qqalphaaugoct80.gph",replace) xscale(r(0 2)) yscale(r(0 2))


Danke.
stata1000
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: qqplots- Skalierung der Achsen

Beitragvon Staxa » Fr 3. Dez 2021, 10:26

Wenn du bestimmte Punkte nicht anzeigen willst, solltest du das mit if machen. Also z.B.

Code: Alles auswählen
qqplot if x  < 5


Wenn du die range Option nutzt geht das hier nur mit größeren Werten, also du kannst die Skala nur verlängern, aber nicht abschneiden. Vielleicht kannst du es so machen, um die Skalen konstant zu halten bei mehreren Plots:

Code: Alles auswählen
sysuse auto, clear
qqplot weight mpg if foreign == 0, name(g1, replace)
qqplot weight mpg if foreign == 1, name(g2, replace)
graph combine g1 g2, xcommon ycommon
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: qqplots- Skalierung der Achsen

Beitragvon stata1000 » Fr 3. Dez 2021, 12:05

Ich habe es mit xcommon ycommon ausprobiert und bekomme folgendes:

xcommonycommon.jpg
xcommonycommon.jpg (34.11 KiB) 1369-mal betrachtet



Da ich hier nur bei ADM diese outlier habe, wollte ich die x Achse und y Achse einfach von 0 bis 2.5 bei allen Graphs machen. Wenn ich es mit der Sklaierung wie auf dem Bild habe, kann man eigentlich nichts richtig sehen :-(
stata1000
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:27
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: qqplots- Skalierung der Achsen

Beitragvon Staxa » Fr 3. Dez 2021, 14:52

Setze in jedem Graph die if Bedingung (if VARNAME < 3) und es sollte passen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron