Replace alle missings

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Replace alle missings

Beitragvon Tiia » Fr 11. Okt 2013, 10:12

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. stehe im Moment vor einem kleinen Problem. Mein Datensatz umfasst knapp 30.000 Variablen und so ziemlich in jeder Spalte bzw. bei jeder Variablen gibt es Missings. Ich bekomme den Datensatz jedoch nicht von wide auf long "gedreht" solange diese missings drin stehen und daher wollte ich diese nun durch einen Nuller ersetzen, ohne für jede einzelne Variablen den Befehl replace .... benutzen zu müssen.

Ich habe es mit recode * (.=0) versucht und auch indem ich bei replace mean* = 0 if mean* == . mit dem Platzhalter gearbeitet habe... beide Versuche sind gescheitert. Kann mir irgendjemand einen Tipp verraten? Oder muss ich den Datensatz vorher in einer bestimmten Weise ordnen? Bisher habe ich für jeden Tag 8 Variablen und der Beginn ist immer gleich (mal mean... mal max) nur am Ende kann ich genau den Tag erkennen.

Danke und Gruß Tiia
Tiia
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Replace alle missings

Beitragvon daniel » Fr 11. Okt 2013, 14:47

Ich bekomme den Datensatz jedoch nicht von wide auf long "gedreht" solange diese missings drin stehen


Dann solltest Du Dir Gedanken machen, wesshalb das so ist. Häufig hat Stata gute Gründe dafür, etwas nicht zu tun. Deine "Lösung" wirkt ein bisschen, wie mit der Brechstange. Wenn Du das wirklich willst -- und das vermag ich nicht zu beurteilen -- kannst Du einfach

Code: Alles auswählen
mvencode _all ,mv(0)


verwenden. Das muss keine schlechte Idee sein, es muss aber auch keine gute sein, und es gibt sicher Dinge zu beachten (existiert der Wert 0 irgendwo in den Daten als "wahrer" Wert? Wie willst Du in diesem Fall später "wahre" Werte von Deinen "künstlichen" Nullen unterscheiden? etc.).

Ich verstehe übrigens nicht, was genau bei Deinem -recode- versuch nicht geklappt haben soll. Für die Zukunft bitte etwas genauere Beschreibungen, als "beide Versuche sind gescheitert". An was? Was genau hast Du getippe? Was genau hat Stata daraufhin getan?
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Replace alle missings

Beitragvon Tiia » Sa 12. Okt 2013, 10:29

Erstmal danke für den Tipp - auf die Weise hat es geklappt und ich hab dann auch nochmal eine Weile mit dem recode * (.=0) probiert - ich bekam immer angezeigt, dass nicht genug Platz für weitere Variablen wäre (was ich in dem Zusammenhang nicht verstanden habe) aber nachdem ich die Variablen geordnet habe (also alle mean aufsteigend... dann alle max aufsteigend etc.) hat auch dieser Befehl funktioniert. Zukünftig werd ich dabei also wohl die Reihenfolge bzw. die Sortierung beachten müssen.

Zu der Frage - nein, der Wert Null kann auf "natürliche" Art nicht im Datensatz auftauchen. Jeder Wert muss größer Null sein und daher war Null die einfachste Variante die Missings zu eliminieren. Ich hoffe, dass nun die weiteren Befehle funktionieren (aufgrund der Datengröße dauert es selbst bis zur Fehlermeldung manchmal ein wenig :) )

Danke nochmal!
Tiia
 
Beiträge: 10
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste