Schleifen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Schleifen

Beitragvon davidemch » Di 24. Okt 2017, 22:27

Guten Abend
Als erstes, ich bin absoluter stata-anfänger, habe aber gleich eine schwierige aufgabe, die ich selbst nicht lösen kann.
Ich habe eine riesige excel-tabelle (8948 Zeilen) von fussballmannschaften und deren spieler. diese habe ich sortiert nach jahren, verein und nach spielminuten (absteigend).
nun suche ich den passenden befehl, der mir, von jedem jahr und jedem verein, die 11 spieler mit den meisten spielminuten behält und die restlichen löscht.

Kann mir dabei jemand mit dem richtigen stata-code behliflich sein?

Vielen Dank im Voraus!


Ich habe einen kleinen teil der tabelle hochgeladen.
Dateianhänge
TEST.xlsx
(24.41 KiB) 314-mal heruntergeladen
davidemch
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Schleifen

Beitragvon davidemch » Mi 25. Okt 2017, 15:37

Habe eine Lösung gefunden. bin nicht sicher ob es die bestmögliche ist, aber es funktioniert

​​​​​​​CODE:
gsort Verein Year -Minuten

by Verein Year: gene wseqnum=_n
rename ( wseqnum) (Player_Number)

drop if Player_Number > 11
davidemch
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:16
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron