AR(p) simulieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

AR(p) simulieren

Beitragvon thomthom » Fr 13. Apr 2012, 17:10

Hallo Statafreunde,
ich bin relativ neu in stata, habe vorher mit e-views gearbeitet und hänge gerade an folgendem Problem:
Mit welchen Syntax simuliere ich folgende Zeitreihe in Stata?

Yt=0.3*Yt-1 + 0.01*Yt-2 + Ut

Wobei Yt-1 sich auf den Y-Wert der Vorperiode bezieht.

in der Hoffnung auf eine Antwort
lg Thomthom
thomthom
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AR(p) simulieren

Beitragvon daniel » Fr 13. Apr 2012, 18:23

Vielleicht sowas:

Code: Alles auswählen
clear
se obs 1000 // 1000 Zeitpunkte
g t = _n // Zeit läuft von 1-1000
tsset t // Daten als Zeitreihe deklarieren
g y = rnormal() in 1/2 // die ersten zwei Werte in y durch Zufallszüge aus der Standard Normalverteilung
replace y = L.y*0.3 + L2.y*0.01 + rnormal() in 3/1000
drop in 1/2


Ut folgt hier einer Normalverteilung. Wenn Du da etwas anderes haben möchtest siehe
help random_number_functions
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AR(p) simulieren

Beitragvon thomthom » Sa 14. Apr 2012, 11:35

Perfekt, tausend Dank ;)

Und noch 2 kleine Anschlussfragen:
Syntax zum schätzen der Autokorrelationsfunktion und eventuell Ausgabe der Matrix. (hab erst die Plot Funktion der Autokorrelation entteckt [ac varname])

Eventuell den Syntax wenn ich die zwei Startwerte selbst festlegen will, keine Ahnung sagen wir y0= 0 und y1= 0.2

Vielen Dank nochmal und schönes Wochenende
lg thomthom
thomthom
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AR(p) simulieren

Beitragvon daniel » Sa 14. Apr 2012, 12:27

Syntax zum schätzen der Autokorrelationsfunktion und eventuell Ausgabe der Matrix. (hab erst die Plot Funktion der Autokorrelation entteckt [ac varname])

Da muss ich passen. Ich mach nicht wirklich viel mit time-series. Zuletzt habe ich das in R gemacht. Aber etwas in Richtung -arima- vermutlich. Einfach mal -help arima- eingeben und ein wenig im [TS] manual blättern. Die Matritzen sind i.d.R. in e() gespeichert. Nach der Schätzung einfach mal -eret list- eingeben um zu sehen, was so alles da ist.

Eventuell den Syntax wenn ich die zwei Startwerte selbst festlegen will, keine Ahnung sagen wir y0= 0 und y1= 0.2

Das ist sehr leicht. Einfach

Code: Alles auswählen
g y = rnormal() in 1/2

durch

Code: Alles auswählen
g y = 0 in 1
replace y = 0.2 in 2


ersetzen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: AR(p) simulieren

Beitragvon thomthom » Sa 14. Apr 2012, 14:47

Dankeschön :)
thomthom
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron