smc-fcs Konvergenzdiagnostik

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

smc-fcs Konvergenzdiagnostik

Beitragvon neuro prerl » Di 9. Apr 2024, 17:56

Hallo Welt,

ich hätte ein Frage. Ich verwende zur Imputation von Daten die smc-fcs Methode. Diese speichert mir, ähnlich wie bei chained equations mit der savetrace Option einen Datensatz ab. Nur, dass der ganz anders aussieht als bei CE. Normal kenne ich das von CE dass da Means und SD der Variablen für jede Iteration enthalten sind. Aber hier sind nur die Zusammenhänge der imputierten Werte der Variable auf die AV zu sehen. Im Text von Bartlett und Morris 2015, die das Modell erstellt haben heißt es: "savetrace(filename) saves means and standard deviations of imputed values from each
iteration in filename.dta. This can be used to check convergence of SMC–FCS." Das stimmt aber gar nicht. Ich habe nur estimations.
Meine Frage: Kann ich eine Konvergenzdiagnostik durchführen nur mit den estimations? Oder wie soll ich sonst die means und sds bekommen?

Der Text heißt: Multiple imputation of covariates by substantive-model compatible fully conditional specification und ist im Stata Journal erschienen.
Ist sehr spezifisch ich weiß, aber vlt habe ich Glück und es gibt jemanden der mir helfen kann.
Vielen Dank schonmal
neuro prerl
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: smc-fcs Konvergenzdiagnostik

Beitragvon Staxa » Do 11. Apr 2024, 14:06

Ich würde mich direkt an die Autoren wenden: https://github.com/jwb133/Stata-smcfcs/issues
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 681
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron