Syntax Panel Daten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Syntax Panel Daten

Beitragvon ChrisT » So 20. Jan 2019, 15:54

Hallo,

1. Ich möchte Beobachtungen, die ich für eine vorherige Analyse ausgeschlossen habe (mit drop if...), wieder einschließen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
2. Ich habe einen Panel Datensatz und möchte dort Beobachtungen ausschließen, bei denen zu jedem Zeitpunkt (Jahr) die Variable (Wetter) die gleiche Ausprägung hat (Sonne).
Gibt es dafür einen Befehl?

Vielen Dank :)
ChrisT
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2019, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Syntax Panel Daten

Beitragvon Staxa » Mo 21. Jan 2019, 11:03

1. Keine Chance. Drop löscht Beobachtungen aus dem File. Deshalb speichert man niemals .dta files ab (sondern arbeitet mit Do-files) und hat immer ein Backup angelegt (beispielsweise als .zip Datei). Wenn du in Zukunft Fälle nur temporär ausschließen willst, benutze eine Hilfsvariable:
Code: Alles auswählen
gen included = 1 if X == Y
reg A B if included


2. Das geht, beispielsweise:
Code: Alles auswählen
bysort jahr: egen meanwetter = mean(wetter)
gen out = 1 if meanwetter == 1    //Annahme, dass "Sonne" mit 1 kodiert ist
reg A B if out !=1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron