Teile der Werte einer Variabel einer anderen zuordnen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Teile der Werte einer Variabel einer anderen zuordnen

Beitragvon Yvonne » Mo 21. Mai 2012, 17:21

Hallo liebe Stata Anhänger,

ich stehe vor einem Problem, was eigentlich nicht so schwer zu lösen sein sollte. Leider komme ich aber alleine mit Stata nicht auf einen grünen Zweig.
Folgendes Problem: Ich habe 5 verschiedene Variablen (A-E), denen jeweils Produktnamen (String-Data) enthalten. (E.g. VariableA - P1, P2, P3...). Nun möchte ich aber zum Beispiel P3 lieber Variable E statt A zuordnen- P1-2 sollen aber weiter unter A bleiben.
Wie genau kann ich das machen? Da es sich um ein bestehendes Datenset mit zig tausend Einträgen handelt, ist eine manuelle Lösung oder eine erneute Eingabe nicht möglich.

Ich freue mich auf eure Hilfe!!!

Vielen Dank!!!
Yvonne
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 17:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Teile der Werte einer Variabel einer anderen zuordnen

Beitragvon daniel » Mo 21. Mai 2012, 18:12

Du wirst über kurz oder lang das string Format loswerden müssen, da die meisten statistischen Auswertungen mit Text eher schlecht funktionieren.

Die Sturktur Deines Datensatzes ist mir auch unklar. Was sind denn hier die Beopbachtungen (Zeilen)?

Wenn Du (a) weißt, was Du da tust, und (b) die Einträge in den Variablen genau gleich sind, und dem Muster "P1, P2, P3" entsprechen (beachte, dass die Kommas und Leerzeichen genau so sein müssen), kannst Du, mit der Brechstange, folgendes tun

Code: Alles auswählen
replace A = subinstr(A, ", P3", "", .)
replace E = E + ", P3"


Ich würde aber empfehlen, mir über das oben angesprochene grundlegenden Problem mit string Variablen Gedanken zu machen, und eine etwas längerfristige Strategie suchen. Ein Anfang könnte das -split- command sein (help split).
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste