Treppenhausreinigung im Mehrfamilienhaus extern vergeben?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Treppenhausreinigung im Mehrfamilienhaus extern vergeben?

Beitragvon Sasasa » Fr 5. Dez 2025, 11:13

In unserem Mehrfamilienhaus kommt es immer wieder zu Diskussionen über die Sauberkeit im Treppenhaus. Zwar ist die Reinigung im Mietvertrag geregelt, doch in der Praxis fühlen sich manche Bewohner benachteiligt oder andere vernachlässigen ihre Aufgaben. Das führt regelmäßig zu Unmut und Streitigkeiten im Haus. Als Vermieter überlege ich daher, die Reinigung dauerhaft an einen professionellen Dienstleister zu vergeben. Wichtig wären mir dabei Zuverlässigkeit, gleichbleibende Qualität und eine faire Kostenstruktur.
Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit externer Treppenhausreinigung gemacht und lohnt sich das langfristig?
Sasasa

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Treppenhausreinigung im Mehrfamilienhaus extern vergeben

Beitragvon Chimpy » Fr 5. Dez 2025, 11:42

Ich habe genau aus diesen Gründen vor einiger Zeit einen professionellen Anbieter für die Treppenhausreinigung in Hannover beauftragt und kann das grundsätzlich empfehlen. Besonders gute Erfahrungen habe ich mit einem Dienstleister aus Hannover gemacht, den man unter servimonda.de/gebaeudereinigung/treppenhausreinigung findet. Dort wird die Treppenhausreinigung strukturiert mit festem Personal durchgeführt, was für gleichbleibende Qualität sorgt. Der große Vorteil ist, dass keinerlei Diskussionen mehr zwischen den Mietern entstehen, weil die Reinigung klar extern geregelt ist.

Zusätzlich werden dort nicht nur Böden gereinigt, sondern auch Geländer, Briefkästen, Klingelanlagen, Fenster und sogar Leuchten mit einbezogen. Für Vermieter ist außerdem wichtig, dass die Kosten als Betriebskosten umlegbar sind, was die finanzielle Belastung relativiert. Meine Mieter schätzen besonders, dass das Treppenhaus dauerhaft sauber ist und niemand mehr „Putzdienst“ übernehmen muss. Insgesamt sorgt eine professionelle Lösung für mehr Ruhe im Haus, bessere Hygiene und einen dauerhaft gepflegten ersten Eindruck der Immobilie.
Chimpy

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax