Two-Way-ANOVA mit post hoc interactions

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Two-Way-ANOVA mit post hoc interactions

Beitragvon i-stratos » Sa 26. Dez 2020, 20:22

Hallo
Ich möchte in Stata eine Two way Anova durchführen und anschließend post hoc Interactions - um Unterschiede zwischen den Gruppen und den Untergruppen feststellen zu können. In allen Statistik Programmen die ich bis lang verwendet habe (SPSS, JAMOVI, Graphpad Prism, Sigmastat) war die 2-way-ANOVA & Post hoc Interaction kein Problem (dies konnte ich relativ leicht im GUI des Programms finden und anwenden). Ich tue mich sehr schwehr in Stata eine Two-Way-Anova mit post hoc Intetraktionen durchzuführen - bzw. das ist mir zu komplex im Vergleich zur Konkurenz ...

Eine elegante Lösung wurde mir wie folgt vorgeschlagen für den Datensatz systolic aus dem Intrernet (da könnt ihr auch sehen, dass ich einfache vergleiche machen möchte):
clear
use https://www.stata-press.com/data/r16/systolic
tabulate drug
tabulate disease
drop if inlist(drug, 3, 4)
tabulate drug disease
regress systolic disease##drug
contrast disease@drug, pveffect nowald
contrast b2.3.disease@drug, pveffect nowald
contrast (b1.2.disease@drug) ///
(b1.3.disease@drug) ///
(b2.3.disease@drug), ///
pveffect nowald mcompare(sidak)


Meine Frage:
1. Hat STATA kein visuelles "Tool" wo ich einfach post hoc interactions anklicken kann?
2. Ich hab einen Weg über das GUI gefunden Statistics->post estimations -> contrasts um dort die Vergleiche (posthoc interactions) einzutragen. Das ist aber mit sehr vielen klicks verbunden - da ist es effizienter den code auf der command line zu schreiben.

Bin ich total auf den Holzweg oder gibt es tatsächlich in STATA keine einfache GUI Möglichkeit um post hoc vergleiche zu tätigen?

LG
i-stratos
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 19:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Two-Way-ANOVA mit post hoc interactions

Beitragvon Staxa » So 27. Dez 2020, 11:56

Richtig, so wie ich das sehe hast du alle Möglichkeiten des GUIs ausgeschöpft. In früheren Version hat Stata überhaupt kein GUI gehabt, nur den Code, dieses wurde erst später hinzugefügt. Stata hat somit eine teilweise etwas stärkere Lernkurve als andere Programme, aber sobald du mit dem Code erst einmal warm bist wirst du nichts anderes mehr wollen. Zudem ist der Code dauerhaft für alle nachvollziehbar in den Do files nachgewiesen, was Replikationen und Änderungen (durch dich oder andere) extrem vereinfacht. Meine persönliche Erfahrung: seitdem ich mit Stata klarkomme kann ich SPSS nicht mehr sehen, der Workflow tut mir einfach weh...
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron