Umwandeln in numerische Daten (destring)

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Umwandeln in numerische Daten (destring)

Beitragvon Madda » Do 6. Sep 2012, 21:05

Hallo,

ich habe eine Problem mit dem Command "destring". Und zwar müssen alle Daten in numerische Daten umgewandelt werden, was auch funktioniert, allerdings muss ich den Command jedes Mal laufen lassen.

Um genauer zu sein:

destring, replace;
gen boy1st=1 if sexk==0;

Das funktioniert, wenn ich das so übers Dofile laufen lasse. Dabei ist "sexk" eine der Variablen, wo die Daten umgewandelt werden.

Wenn ich aber im Dofile

destring;

und erst dann (und nur diese Zeile)

gen boy1st=1 if sexk==0;

laufen lassen (d.h. Do Selected Lines), dann bring mir STATA wieder die Fehlermeldung "type mismatch".

Da der Datensat rießig ist, dauert der destring-Command immer ewig, weshalb ich das nicht für jeden folgenden Command von Neuem machen möcht.

Kann mir dabei jemand helfen?
Madda
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umwandeln in numerische Daten (destring)

Beitragvon daniel » Do 6. Sep 2012, 22:42

Ich werde nicht ganz schlau aus Deinen Ausführungen. Der Befehl

Code: Alles auswählen
destring ,replace


wandelt alle Variablen im Datensatz um. Der Befehl muss daher nur einmal angegeben werden. Sinnvoll ist es in vielen Fällen eine Variablenliste anzugeben. Ob Du die ursprünglichen Daten tatsächlich überschreiben willst, überlasse ich Dir.

Der Befehl

Code: Alles auswählen
destring


wird erst gar nicht ausgeführt, weil er auf jeden Fall eine Fehlermeldung erzeugt. Dementsprechend versuchst Du mit der Zeile

Code: Alles auswählen
gen boy1st=1 if sexk==0


die string Variable <boy1st> (weil -destring- nicht funktioniert hat) mit dem nummerischen Wert 1 zu ersetzen. Daher der type missmatch Fehler.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umwandeln in numerische Daten (destring)

Beitragvon Madda » Fr 7. Sep 2012, 06:56

Der Befehl wir schon ausgeführt. Jedenfalls zeigt STATA an, dass alle Variablen umgewandelt werden und es gibt auch keine Fehlermeldung.

Ich verstehe die Fehlermeldung "type mismatch", aber nicht, warum sie nach dem Umwandeln noch auftaucht. Wieso meinst du, dass destring nicht ausgeführt wird?
Madda
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:53
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Umwandeln in numerische Daten (destring)

Beitragvon daniel » Fr 7. Sep 2012, 13:06

Wenn Du

Code: Alles auswählen
destring


tippst, wird Stata definitiv die Fehlermeldung

must specify either generate or replace option
r(198);


ausgeben. Daher wird dieser Befehl (ohne -replace- oder -generate- option) definitiv nicht ausgeführt.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste