Variable erstellen aus Spalte einer Kreuztabelle

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variable erstellen aus Spalte einer Kreuztabelle

Beitragvon Luc209 » Mi 30. Aug 2017, 17:55

Moin Moin,
ich bin ziemlich am Anfang in meinem Lernprozess mit Stata und bin auf folgendes Problem gestoßen:
ich arbeite mit dem Allbus 2012 und möchte eine eigene Variable für Personen erstellen, welche ihre Jugend in Deutschland verbracht haben und getrennt betrachten, ob sie in Deutschland geboren wurden.
v222 ist geboren in Deutschland und v227 ist in Deutschland aufgewachsen (bzw. wo in Deutschland-Bundesland)
Also habe ich die Bundesländer zusammengefasst und folgendes eingegeben:


gen Jugend_in_Deutschland_verbracht= v227
replace Jugend_in_Deutschland_verbracht=1 if inlist(v227,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17)
replace Jugend_in_Deutschland_verbracht=2 if inlist(v227,18,19)

recode Jugend_in_Deutschland_verbracht (1=0) (2=1)
label define janein 0"ja" 1"nein"
label value Jugend_in_Deutschland_verbracht janein

tab v222 Jugend_in_Deutschland_verbracht


Jetzt habe ich diese Kreuztabelle:

tab v222 Jugend_in_Deutschland_verbracht

geburt im | Jugend_in_Deutschland
heutigen | _verbracht
deutschland? | ja nein | Total
-------------+----------------------+----------
ja | 2,990 31 | 3,021
nein | 148 311 | 459
-------------+----------------------+----------
Total | 3,138 342 | 3,480



Mich interessieren allerding nur die Personen, welche ihre Jugend in Deutschland verbracht haben, weil ich mir die Schulabschlüsse dieser anschauen möchte.

Diesbezüglich würde ich gerne eine Variable mit diesen Personen erstrellen.

Weiß einer ob und wie das möglich ist?
Luc209
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 17:43
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron