Variable für Gesundheit des Partners

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variable für Gesundheit des Partners

Beitragvon chasey » Mi 21. Nov 2012, 14:51

Hallo zusammen,

ich bin noch Stata-Neuling und habe ein Problem.
Ich habe einen Panel-Datensatz, den ich bereits mit dem reshape-Befehl ins längliche Format umgewandelt habe.

Es sollen nur die Männer betrachtet werden.
Für jeden Mann benötige ich nun eine Variable für die Gesundheit des Partners (falls vorhanden). Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Bisheriger Ansatz:
sort persnr year
by persnr: gen ssah=sah if dpartz==1
replace
...
drop if sex==0

Ich wollte jedem Individuum seinen eigenen sah als ssah zuweisen, dann den ssah des Mannes durch den seiner Frau ersetzen und anschließend die Frauen rauswerfen.
Schaffs aber irgendwie nicht.

Wichtige Variablen für das Problem:
year: Erhebungsjahr (1992 bis 2003)
sex: Geschlecht [0, 1]
persnr: ID für Individuum
hhnr: ID für Haushalt
partnr: ID für Partner
dpartz: Indikator für Partner im Haushalt [0, 1]
sah: Gesundheitszustand
--> Benötigt: ssah: Gesundheitszustand des Partners [1, 2, 3, 4, 5]

Wäre super, falls mir da wer helfen kann!
chasey
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable für Gesundheit des Partners

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 14:59

Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable für Gesundheit des Partners

Beitragvon chasey » Mi 21. Nov 2012, 15:03

Oh, danke. Dann wühl ich mich da mal durch.
chasey
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable für Gesundheit des Partners

Beitragvon daniel » Mi 21. Nov 2012, 15:30

Aus pragmatischen Gründen lies von hinten nach vorn.