Variablen unterschiedlicher Personen IDs in neuer Variable

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen unterschiedlicher Personen IDs in neuer Variable

Beitragvon meyneedshelp » Di 11. Jul 2017, 16:30

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem bei dem ich Hilfe brauche.

Ich arbeite mit einem SOEP Datensatz (Long) und möchte untersuchen wie die Wahlentscheidung der Eltern die Wahlentscheidung der Kinder beeinflusst.

Die vorhandenen Variablen sind:
pID (PersonenID)
pHead (Haushaltsvorstand als PersonenID (kann als Vater interpretiert werden))
pHeadP (Partner des Haushaltsvorstands als PersonenID (kann als Mutter interpretiert werden))
dec (Entscheidung der Person in parteiabhängiger Ausprägung)

Nun möchte ich gerne die Variablen decph (Entscheidung des Vaters) und decphp (Entscheidung der Mutter) generieren, welche die Wahlentscheidung der jeweilig zur Person zugehörigen Mutter oder Vater darstellt. Wie formuliere ich den Befehl in Stata um diese Variablen mit dem entsprechenden Bezug zu generieren?

Bsp. wie es aussehen soll:

pID pHead pHeadP dec decph decphp

301 305 306 1 1 2
.
.
.
305 - - 1 - -
306 - - 2 - -

Vielen Dank schonmal.

Grüße
meyneedshelp
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2017, 15:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron