Variablen zusammefügen mit unterschiedlicher Ausprägung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen zusammefügen mit unterschiedlicher Ausprägung

Beitragvon Jules123 » So 7. Okt 2018, 16:49

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte nochmal eure Hilfe. Ich habe ein sehr spezielles Problem:

In meinem Datensatz sind für ein bestimmtes Jahr Produktgruppen abgefragt worden: Beispielsweise c70 : Produktgruppe 1 . Im Fragebogen musste man ankreuzen, falls zutreffend. Wenn ich mir jetzt tab c70 ausgeben lasse, bekomme ich ja eine bestimmte Anzahl angezeigt.

In den vorherigen Jahren wurden die Produktgruppen jedoch anders abgefragt: c99 Produktgruppe 1a , c100 Produktgruppe 1b -> Jeweils in Anteilen in Prozent. Wenn ich mir jetzt tab c99 ausgebe, erscheinen dort die verschiedenen Ausprägungen.

Ich möchte nun aber c99 und c100 zusammenfügen und auf eine Anzahl bringen, also N, damit ich diese anschließend mit c70 vergleichen kann.
Ich habe mir da folgendes überlegt:

gen x = c99 if c99 >0
gen b = c100 if c100 >0
( damit mir nur diejenigen Fälle angezeigt werden, wo über 0 % angegeben worden sind, also zutreffend

Dann brauche ich davon ja aber die Summe, damit ich eine insgesamte Anzahl habe, und nicht die verschiedeen Ausprägungen. Ich habe da an sowas wie
gen y = summarize (c99) if c99 > 0
gen z = summarize (c100( if c100 >0
gedacht. Dieser Befehl funktioniert natürlich nicht. Habt ihr da eine Idee was ich verwenden könnte ?
Ich brauche ja quasi die Anzahl die mir bei tab c99 unter total angezeigt wird.

Wenn ich das hinbekommen würde würde ich dann wie folgt weiter machen:

gen xyz = (y + z) if jahre == 2009
bspw.

Und dann final:
replace c70 = xyz if bezugsjahr == 2009

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!
Jules123
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron