Variablen Zusammenfügen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen Zusammenfügen

Beitragvon Li369 » Mo 12. Nov 2018, 17:39

Hallo Zusammen,

hat zufällig einer von euch eine Idee wie ich es schaffe aus verschieden Variablen, die mit Ja und Nein abgefragt wurden eine zumachen bei der die Ausprägungen nicht addiert werden?
Also wurden die Leute z.B. gefragt welchen Sport Sie gerne machen und sich konnte mehrere Sportarten angeben. Nun sind leider alle Sportarten eigene Variablen, die 0= nicht ausgewählt und 1=ausgewählt codiert sind und ich hätte jetzt gerne eine Sport Variable in der alle Sportarten drin sind mit den jeweiligen Zahlen. Dafür habe ich jetzt alle 1 mit der jeweiligen Sportart statt ausgewählt codiert aber ich schaffe es nicht sie zusammenzubringen ohne, dass sich die Zahlen einfach aufaddieren.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte :) Danke im voraus für eure Hilfe :)
LG Lisa
Li369
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen Zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Di 13. Nov 2018, 12:04

Ehrlich gesagt ist mir unklar was du eigentlich vor hast, immerhin sollte deine Forschungsabsicht deine Operationalisierung vorgeben. Wie du bereits gesagt hast, willst du keine Zählvariable, was allerdings durchaus eine Möglichkeit darstellt, um "Sportlichkeit" zu messen. Das was du vorhast ist eigentlich unmöglich, da du nur dann eine Variable bauen kannst, die alles auf einmal enthält, wenn du alle möglichen Kombinationen berücksichtigst. Ein Beispiel, du hast zwei Indikatoren, sagen wir Fussball und Tennis, die jeweils 0/1 kodiert sind. Nun baust du eine neue Variable: Weder Tennis noch Fussball, Tennis und Fussball, nur Tennis, nur Fussball. Damit hat deine neue Variable 4 Ausprägungen. Offensichtlich wächst die Anzahl der Kategorien extrem schnell an je mehr Indikatoren zu benutzt. Praktisch scheint das nicht umzusetzen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen Zusammenfügen

Beitragvon Li369 » Di 13. Nov 2018, 13:44

Danke erstmal für deine Antwort. Da die Erhebung bereits vorbei ist kann ich leider nachträglich nur mit den vorhandenen Daten arbeiten.
Ziel wäre es gewesen eine Variable zu generieren, die zusammenfasst wie viele Leute von 200 Befragten welchen Sport (15 Sportarten) machen (mit Mehrfachauswahl)

Fußball 150
Tennis 70
Tanzen 90
Schwimmen 120
etc.
Li369
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 17:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen Zusammenfügen

Beitragvon Staxa » Di 13. Nov 2018, 15:06

Aber dafür brauchst du doch keine neue Variable? Du kannst einfach deine jetzigen Variablen auszählen:
Code: Alles auswählen
tab VAR1
tab VAR2
tab VAR3


usw...

und du siehst, wie viele Leute diese Antwort gegeben haben. Somit weisst du am Ende beispielsweise, dass 50% Fussball spielen, aber nur 20% Tennis usw...
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron