Variablen zusammenführen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen zusammenführen

Beitragvon LeaCarlotta13 » Mo 23. Mai 2022, 14:00

Hallo Zusammen,

ich arbeite für meine Masterarbeit mit dem SOEP v.36 und hauptsächlich mit Variablen die Geflüchtete betreffen.
Meine Fragestellung ist: Welche Faktoren beeinflussen die Teilnahme an Integrationskursen. Da die Fallzahlen in den einzelnen Kursarten recht niedrig sind, ist nun mit der Betreuerin besprochen, dass ich eine Variable "Teilnahme" erzeuge, die lediglich "ja" "nein" umfasst. Ich habe insgesamt 7 Variablen, Missings habe ich bereits bereinigt und sie so kodiert, dass immer 0 "Nein" und 1 "Ja" bedeuten.

Die Variablen sind:
Perspektive für weibliche Flüchtlinge: Nein: 4,327, Ja: 17
Perspektive für junge Flüchtlinge: Nein: 4,329, Ja: 15
Perspektive für Flüchtlinge: Nein: 4,312, Ja: 32
Teilnahme Integrationskurs BAMF: Nein: 2,337 Ja: 1,946
anderer Deutschkurs: Nein: 3,343, Ja: 956
Teilnahme Maßnahme KompAS: Nein: 4,304 Ja: 40
Teilnahme Integrationskurs ESF-BAMF: Nein: 3,911 Ja: 367



Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

gen teilnahme =.
replace teilnahme = 0 if persp_flüweib == 0 | persp_flüju == 0 | persp_flü == 0 |deutschk_anderer == 0 | integr_bamf == 0 | maßn_komp == 0 | integr_esf == 0
replace teilnahme = 1 if persp_flüweib == 1 | persp_flüju == 1 | persp_flü == 1 | deutschk_anderer == 1 | integr_bamf == 1 | maßn_komp == 1 | integr_esf == 1

Insgesamt haben dann 2,742 teilgenommen bzw. 1,602 nicht.

Wenn ich die einzelnen Kurse betrachte und danach die "Ja´s" addiere, sind es eigentlich 3,373 Personen, die an Kursen teilgenommen haben.

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.. Durch die Oder-Bedingung werden die Fälle weniger, oder?
Wenn ich die Variablen und die teilnahme-variable browse sieht man, dass es auch mehrfach-antworten gibt.
Die 2,742 bedeuten, dass 2,742 Personen an mindestens einer der Maßnahmen teilgenommen haben, oder?

Bitte entschuldigt, wenn die Frage bzw. die Antwort offensichtlich ist. Ich bin mir gerade nur nicht sicher, ob meine Zahlen stimmen. Oder ob ich die Variablen anders hätte zusammenfassen sollen.

Vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße
Lea
LeaCarlotta13
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 11:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen zusammenführen

Beitragvon Staxa » Mo 23. Mai 2022, 14:13

Aktuell bedeutet deine Bedingung: setze den Wert in der neuen Variable auf 1 wenn die Person an MINDESTENS einem Kurs teilgenommen hat. Das scheint sinnvoll. Aber deine 0 weniger. Da heisst es, setze den Wert auf 0 wenn die Person an MINDESTENS einem Kurs NICHT teilgenommen hat. Sinnvoller wäre: die Person hat an KEINEM Kurs teilgenommen, das wäre dann

Code: Alles auswählen
replace teilnahme = 0 if persp_flüweib == 0 & persp_flüju == 0 & persp_flü == 0 & deutschk_anderer == 0 & integr_bamf == 0 & maßn_komp == 0 & integr_esf == 0
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron