Variablenausprägungen auf ein bestimmtes Jahr begrenzen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablenausprägungen auf ein bestimmtes Jahr begrenzen

Beitragvon Jakobson » Do 7. Jan 2021, 18:02

Hey :)

Ich hab das Problem das ich meine AV und UVs auf das Jahr 2018 begrenzen will. Es sollen also nur Angaben aus diesem Jahr drin sein. Ich habe neue Variablen auf Basis der alten erstellt, mit recode alles was nicht von 2018 ist, sowie fehlende angeben etc. als Missing codiert und hatte dann vor diese aus den neuen Variablen zu löschen. Das Problem ist, das wenn ich die Missing aus den kopierten Variablen lösche, diese auch in den Originalen verschwinden.

Ist drop an dieser Stelle nicht der richtige Befehl oder wie kann ich das verhindern? :?:
Jakobson
 
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Jan 2021, 19:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablenausprägungen auf ein bestimmtes Jahr begrenzen

Beitragvon Staxa » Fr 8. Jan 2021, 09:17

Mir ist ehrlichgesagt nicht ganz klar, was hier passiert. Entweder du löscht einfach ganz am Anfang alle Fälle, die aus einem anderen Jahr stammen mit

Code: Alles auswählen
keep if year == 2018



Oder du machst am Ende deine Analysen einfach für das Jahr 2018, etwa

Code: Alles auswählen
regress y x if year == 2018


Ansonsten musst du ein Codebeispiel zeigen, damit deutlich wird, wo genau das Problem liegt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron