Verknüpfen von Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Verknüpfen von Variablen

Beitragvon HansPeet » Fr 22. Jan 2021, 10:24

Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit zwei Variablen miteinander zu verbinden. Genauer gesagt geht es mir darum eine Person mit ihrem/ ihrer Partner/-in zu verbinden.
Dafür steht mir folgendes zur Verfügung:
- die Person ID
- die Partner ID
- der Partner Status
- das Haushaltseinkommen

Ziel des Ganzen soll es sein, dass ich am Ende den Einfluss von folgenden Punkten untersuchen kann:
- Nettolohn des Partners
- Alter des Partners
- Arbeitsmarkterfahrung des Partners
- Ausbildung des Partners

Diese Variablen sind mir nicht gegeben und will ich durch die Verknüpfung erstellen können.

Vielen Dank im Voraus.
HansPeet
 
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Jan 2021, 11:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verknüpfen von Variablen

Beitragvon Staxa » Fr 22. Jan 2021, 10:32

Liegen diese Infos also in verschiedenen Dateien vor? Dann musst du einen Merge machen. Je nachdem wie die Datenstruktur ist gibt es da verschiedene Optionen. Zum Verständnis wäre es sinnvoll einen Auszug deiner Daten zu zeigen, etwa mit dataex (https://www.stata.com/help.cgi?dataex). Falls du die Daten eines Instituts benutzt wird es zu solchen Merges oftmals schon Anleitungen geben, da dies häufig ausgeführte Operationen sind. Da müsstest du mal bei den Datenherausgebern nachschauen, welches Vorgehen diese empfehlen. Je nach Datenstruktur kann es hier verschiedene Optionen geben.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste

cron