zu viele Variablen in Datensatz- was machen?

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

zu viele Variablen in Datensatz- was machen?

Beitragvon Julia_Stata » Sa 3. Nov 2012, 20:51

Liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und zwar versuche ich den Datensatz von einer Haushalts-Survey in Stata 11 einzulesen. Allerdings kommt die Fehlermeldung:

no room to add more variables
An attempt was made to add a variable that would have resulted in more than 2048 or 2047 variables
(Stata reserves one variable for its own use). You have the following alternatives:

1. Drop some variables; see help drop.

2. If you are using Stata/SE, increase maxvar; see help maxvar.
r(900);


Ich habe über den drop-Befehl versucht Variablen fallenzulassen, allerdings werden mir die Variablenbezeichnungen dieses Datensatzes ja gar nicht angezeigt, so dass ich ihre Namen nicht genau kenne (nur aufgrund einer zweiten Untersuchungen vier Jahren zuvor erahnen kann- dennoch funktioniert das nicht).

Es wäre super lieb und mir eine sehr große Hilfe, wenn einer von euch eine Idee hat, wie dieses Problem zu lösen ist. Es kann gut sein, dass das absolut leicht ist und ich als absoluter Stata-Anfänger einfach das Programm noch nicht so gut kenne. In jedem Fall vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Julia
Julia_Stata
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zu viele Variablen in Datensatz- was machen?

Beitragvon daniel » So 4. Nov 2012, 13:02

Schau mal ins help file für den -use- Befehl. Dort siehst Du, dass -use- eine Variabelnliste erlaubt. Es ist also möglich von vornherein nur einen Teil eines Datensatzen zu laden. Um eine Liste aller Variablen im Datensatz zu bekommen, kannst Du mit -describe- arbeiten, auch ohne den Datensatz zu laden (-help describe-).

Ein user-written Program für dieses Problem ist -usesome- (SSC). Da kannst Du auch mal reinschauen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: zu viele Variablen in Datensatz- was machen?

Beitragvon Julia_Stata » Mo 5. Nov 2012, 12:04

Vielen Dank, Daniel!!! Jetzt klappt's! Super! :)
Julia_Stata
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 20:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste