Zeitreihen auswertung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zeitreihen auswertung

Beitragvon Rehfo » Di 4. Jun 2013, 19:12

Hallo liebes Stata Forum!

Im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes an der Uni werte ich die Zeittagebücher der Zeitbudgeterhebung. In diesen Zeittagebüchern geben die Personen in 10 Minuten Slots ihre jeweiligen Aktivitäten an. Das bedeutet ein Tag besteht aus 144 Slots. Ich würde gerne in meiner Analyse aufnehmen, wie viele verschiedene Aktivitäten die jeweiligen Personen an diesem Tag ausgeübt haben. Ich habe dafür bereits eine Schleife aufgestellt, scheitere nur leider daran ordentlich zu formulieren, das die vorher gegangene Aktivität ungleich sein soll der jetzigen!

Hier ist mein vorhandener Ansatz:

forvalues i = 1(1)144 {

quietly gen d_zhc`i' = 0

}


forvalues i = 1(1)144 {

capture replace d_zhc`i' = 1 if zhc`i' ??? << hier bräuchte ich ein paar Ratschläge

}

egen sum_Unterbrechungen = rowtotal(d_*)


Ich hoffe auf ein paar Vorschläge, da ich leider nicht von selber darauf komme!

Ganz vielen Dank im vorraus und ich hoffe, ich habe das Problem ausreichend erklärt.
Rehfo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 19:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitreihen auswertung

Beitragvon daniel » Mi 5. Jun 2013, 15:19

Hier ist mein vorhandener Ansatz:

forvalues i = 1(1)144 {

quietly gen d_zhc`i' = 0

}


Keine Beobachtung?

Ich würde, soweit ich die Struktur korrekt verstehe, den datensatz ins lange Format bringen (-help reshape-) und dann mittel Subskripten arbeiten.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitreihen auswertung

Beitragvon Rehfo » Mi 5. Jun 2013, 21:19

Also ich habe 144 Beobachtungen deswegen geht die Schleife von 1 bis 144. In jedem einzelnen Slot wird eine Aktivität eingegeben.

Bräuchte hier Ratschläge wie ich Stata sagen kann, dass es +1 zählen soll, wenn die vorher gegangene Aktivität ungleich der jetzigen ist. Tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Würde mich wirklich freuen über Ratschläge.

forvalues i = 1(1)144 {

capture replace d_zhc`i' = 1 if zhc`i' <<< hier sollen die verschiedenen Aktivitäten gezählt werden die die Person in den 144 slots ausübt.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlich.
Liebe Grüße
Rehfo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jun 2013, 19:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast