Zuordnung kumulierte Häufigkeit über Zeit zu Fällen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zuordnung kumulierte Häufigkeit über Zeit zu Fällen

Beitragvon Teemu » Mi 11. Jul 2012, 14:37

Hallo,

in meiner Masterarbeit möchte ich untersuchen, wie die Themensetzung ausgewählter Medien die Themenpriorität bei ihrem Publikum beeinflusst. Dazu habe ich zwei Datensätze zusammen geführt: Einer, der alle Berichte der Medien erfasst und sie in Themen-Kategorien einteilt und ein Umfragedatensatz. Um meine Hypothesen testen zu können, muss ich die kumulierte Häufigkeit der Berichte über jedes Thema über einen Zeitraum von 14 bzw. 21 Tagen vor dem Datum des Interviews den Observationen aus dem Umfragedatensatz zuordnen.

Meine Frage ist nun, wie ich Stata eine eben solche Variable für jeden Befragten erstellen lassen kann. Mein Untersuchungszeitraum umfasst 304 Tage und das Datum sowohl der Daten über die Berichte als auch der Interviewdaten sind durch eine Variable, die diesen Zeitraum abdeckt {1 - 304}, zuordenbar.

Um es mal mit einem Beispiel zu illustrieren: Für ein Interview, dass am 44. Tag geführt worden ist, benötige ich die Häufigkeit der Berichte über das Thema 'Arbeitslosigkeit' für die Tage 29-43. Für ein Interview, dass am 112. Tag geführt worden ist, bräuchte ich entsprechend die Berichtshäufigkeit für die Tage 97-111. Wie bringe ich Stata dazu, das zu machen? Habe mich schon durch die egen-Befehle gekämpft aber leider noch keinen gangbaren Weg gefunden.

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Timm
Teemu
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 12:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast