Zusammenfügung zweier Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zusammenfügung zweier Variablen

Beitragvon Jules123 » So 7. Okt 2018, 16:36

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte eure Hilfe.
In meiner Auswertung möchte ich quasi zwei Variablen zusammenfügen, um diese mit einer anderen vergleichen zu können.

Folgende Ausgangssituation:
Im neusten Fragebogen wurden die Anteile in Prozent abgefragt. Weiterentwicklung von Produkuten und Entwicklung neuer Produkte : x1
Jedoch wurden in den Vorjahren die Anteile in Prozent der beiden Kategorien getrennt voneinander abgefragt, sprich: Weiterentwicklung Produkte : a1
Entwicklung neuer Produkte : b1

Um diese beiden Variablen nun mit x1 vergleichen zu können müsste ich diese ja zusammenführen.

gen newv = b1 + a1

Das isr glaube ich nicht der richtige Befehl dafür, oder ?

Anschließend würde ich dann für die bestimmten Jahre folgendes machen:
replace x1 = newv if jahre == 2009 ( bspw.)

Aber wie kann ich die beiden Variablen zu einer machen, ohne das die einzelnen Werte alle addiert werden?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jules123
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast