Zusammenführen über Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zusammenführen über Variablen

Beitragvon Julia88 » Di 4. Sep 2012, 23:02

Hallo,

ich bin totaler Stata-Neuling und bin mit meinem Latein am Ende...trotz Buch, Internet, etc. komme ich einfach nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Mir liegt ein großer Datensatz 1 mit versch. Variablen (Finanzkennzahlen) in Stata vor. Die Unternehmen sind mit der WorldscopeID als Variable gekennzeichnet. (Paneldatensatz jeweils jährlich über 10 Jahre)

Desweiteren habe ich einen Datensatz 2 von Unternehmen mit weiteren Variablen. Hier sind die Unternehmen durch WKN Nummern (leider nicht WorldscopeID) als Variable erkennbar. (Dopplungen, da hier teilweise mehrere Jahre angegeben werden)

Ich habe jetzt ein excel Dokument bzw. eine dta. Datei mit den Variablen "WKN" und "Worldscope ID" erstellt, damit ich die IDs "matchen" und dann hoffentlich darüber zusammenführen kann.

Ich möchte nun gerne Datensatz 2 mit der Liste "mergen", damit ich in Datensatz 2 sowohl WKN als auch die Worldscope ID als Variable aufgelistet haben, um dann Datensatz 2 mit Datensatz 1 über die Worldscope ID zu mergen, damit mir alle Variablen in einer Datei vorliegen.

Leider funktioniert mein 1:m Merge nicht. Zwar sieht es scheinbar so aus, als ob alle Datensaätze zusammengeführt wurden, aber die wkn nummmern passen nicht zu den Worldscope ID Nummern.
Was mache ich falsch? Ist "merge" hier ggf. gar nicht angebracht als Befehl und ich kann die IDs anders "matchen"?

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass duplicates Fehler erzeugen können, aber in meinem Datensatz 1 und 2 sind logischerweise immer doppler drin, weil ja mehrere Jahre für die Unternehmen erfasst werden...

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!!

xxx
Julia
Julia88
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:32
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenführen über Variablen

Beitragvon daniel » Mi 5. Sep 2012, 17:45