Aufnahme eines Interaktionsterms bei logistischer Regression

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Aufnahme eines Interaktionsterms bei logistischer Regression

Beitragvon Lefi » Do 9. Jun 2016, 21:41

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich teste mittels logistischer Regression den Einfluss bestimmter Variablen auf die Verwendung eines Controlling-Instrumentes (0/1 kodiert).
Bei einer der aufzunehmenden Kontrollvariablen handelt es sich um "Unternehmenstyp". Hierbei wird zwischen nicht-börsennotiert und börsennotiert, staatlich und Non-Profit (1,2,3,4 kodiert) unterschieden. Mein Professor hätte gerne, dass ich zum einen einen Dummy "Unternehmenstyp1" kodiere, der zwischen Privatsektor (nicht-börsennotiert und börsennotiert = 1) und "restlichem" Sektor (Non-Profit und staatlich = 0) unterscheidet. Daneben soll ein weiterer Dummy "Unternehmenstyp2" zwischen nicht-börsennotierten (=0) und börsennotierten (=1) Unternehmen des Privatsektors unterscheiden (alle Beobachtungen der staatlichen und Non-Profit Organisationen werden dabei als "missing value" gekennzeichnet).

Hier stellt sich mir die Frage, ob dies innerhalb eines Modells überhaupt möglich ist. Muss ich zwei separate Modelle erstellen? Oder sollte ich beide Dummies in ein Modell aufnehmen und eventuell einen Interaktionsterm erstellen?

Vielen Dank und schöne Grüße

Lena
Lefi
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Aufnahme eines Interaktionsterms bei logistischer Regres

Beitragvon M1990 » Sa 11. Jun 2016, 16:32

Meines Erachtens sprichts nichts gegen die Integration der KV in ein Modell. Für die Interaktion würde ich ber wegen der besonderen Logik von Interaktionstermen ein zweites Modell berechnen.
M1990
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Feb 2015, 12:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron