Brauche dringend Hilfe beim Umcodieren!!

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Brauche dringend Hilfe beim Umcodieren!!

Beitragvon domae » Mo 13. Jan 2014, 17:27

Ich brauche dringeng hilfe
Ich habe eine String-Variable in eine nummerische (long) Variable umgewandelt. Nun möchte ich eine Dummy-Variable kreieren, wobei ich mehrere unterschiedliche Werte zusammennehmen möchte (z.B: ich habe eine Variable mit 58 Ausprägungen und möchte eine Variable generieren mit den 3;5; 25; 40...etc als Wert 1 und den Rest als Wert 0. Wie funktioniert das, ohne dass ich für jeden Wert einen eigenen replace befehl machen muss?

Vielen Dank schon im Voraus
Domä
domae
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend Hilfe beim Umcodieren!!

Beitragvon daniel » Mo 13. Jan 2014, 22:14

Code: Alles auswählen
g byte newvar = inlist(oldvar, 3, 5, 25, 40) if !mi(oldvar)


oder

Code: Alles auswählen
recode oldvar (3 5 25 40 = 1)(else = 0) ,g(newvar)
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend Hilfe beim Umcodieren!!

Beitragvon domae » Mo 13. Jan 2014, 22:29

funktioniert perfekt! 1000 Dank :)
domae
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:21
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron