Brauche dringend Hilfe! Sortierungsproblem

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Brauche dringend Hilfe! Sortierungsproblem

Beitragvon Stata4life » Mi 22. Okt 2014, 18:02

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Datensatz mit verschiedenen Investementfonds, die jeweils durch ihre ID gekennzeichnet sind.
Zu manchen IDs habe ich z.B. 10 Beobachtungen (Monatsrenditen, usw.), zu anderen beispielsweise 100 verschiedene Beobachtungen.

Mein nächster Schritt besteht darin, alle Fonds mit mehreren Beobachtungen zusammenzufassen, indem ich die Mittelwerte von all ihren Variablen bilde, und somit nurnoch eine Zeile (Beobachtung) pro FondsID habe.

Wie könnten die Befehle dazu aussehen? Habe als Tipp den statsby Befehl gekommen, hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht.

Stelle mir das gesprochen in etwa so vor:

WENN im Datensatz mehrere Zeilen mit der gleichen FondsID gefunden werden, DANN soll aus diesen Zeilen mit all ihren Variablen ein MITTELWERT dieser gebildet werden und die BEOBACHTUNGEN zu EINER zusammengefasst werden.


Ich wäre für Hilfe, auch wenns nur Ansätze sind, sehr dankbar
Stata4life
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 17:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Brauche dringend Hilfe! Sortierungsproblem

Beitragvon daniel » Do 23. Okt 2014, 12:05

Ein Minimalbeispiel wäre hilfreich (add-ons-und-ado-files-f20/beispieldatensatze-erzeugen-t232.html).

Ansonsten würde ich mal nach -collapse- schauen. Auch -egen()- könnte hilfreich sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron