Das Einlesen von Excel Daten in Stata 12

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Das Einlesen von Excel Daten in Stata 12

Beitragvon Dave94 » Sa 28. Feb 2015, 13:11

Hallo,

ich bin absoluter Neuanfänger auf dem Gebiet des Umgangs mit Stata (12.0 IC). Mit den beispielhaften Datensätzen die mit Stata mitgeliefert werden komme ich eigentlich ganz gut zu recht, allerdings wollte ich nun mal meine eigenen Datensätze aus Excel 2013 (.xlsx) in das Programm integrieren. Es handelt sich um einen sehr einfachen Datensatz um bisher erreichte Noten mit Auswertungen der Notenverteilungen et cetera. Dabei kommt allerdings eine Fehlermeldung

"Unable to load Excel file
Error: "Mandatory element missing." "

Was hat es damit auf sich? Denn eigentlich dachte ich das Stata mit .xlsx Dateien zurecht kommt.

Bin dann davon ausgegangen, dass vielleicht Stata 12.0 IC einfach nicht mit Excel 2013 Daten zu recht kommt und habe die Datensätze probehalber als .xls Dateien abgespeichert und dann in Stata integriert und siehe da es funktioniert plötzlich. Zu früh gefreut, als Variablen werden mir die Buchstaben A bis K angezeigt anstelle der Variablen die unter den Buchstaben stehen wie zum Beispiel Name der Klausur, CP et cetera. Wie kann ich das Problem bereinigen? Weil selbst wenn ich die Daten direkt in Stata eingebe passiert genau das gleiche. Und wenn ich die Daten auswerten möchte werden die eigentlichen Variablen wie zum Beispiel wie oft es die Note 5 gab mit einberechnet, sprich als Minimum wird mir die 5 angezeigt, obwohl diese nur verdeutlichen soll, dass Die Daten die unterhalb der 5 stehen darauf bezogen sind wie oft es die Note 5 in der entsprechende Klausur gab.

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichsten Grüßen
Dave94
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Das Einlesen von Excel Daten in Stata 12

Beitragvon Dave94 » Sa 28. Feb 2015, 13:40

Habe gerade erst das Update angezeigt bekommen und installiert, mit Version 12.1 funktioniert alles!
Dave94
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron