Datenanalyse mit Dummy-Variablen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Datenanalyse mit Dummy-Variablen

Beitragvon Nadinushka2604 » Fr 9. Jul 2021, 12:42

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Hausarbeit Untersuchen, ob die Zugehörigkeit zu Organisationen (Z.B. Umwelt Organisation, Menschenrechtsorganisation, Auto-Club etc.) auch bei niedrigem Bildungsabschluss die Partizipation steigert und geringe Bildung so eventuell kompensiert.

Alle meine Variablen sind Dummy-Variablen.
(Voted yes/no; Education high/low, Participation in organization yes/no)

Kann ich hier eine statistische Analyse durchführen? Wenn ja welche?
Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, ob man zum Beispiel eine Regression NUR mit Dummies durchführen kann.
Ich könnte die Education-Variable theoretisch auch in eine nicht-binäre Variable umschreiben, aber ich weiß nicht, ob das so viel bringt?

Ich habe außerdem 10 Dummy-Variablen, die unterschiedliche Formen der Partizipation abdecken, z.B.: Geld gespendet ja/nein, Demonstriert ja/nein, etc.
Kann ich daraus eventuell eine nicht-binäre Variable generieren?
Z.B. für "keine Partizipation", wenn man an keiner der 10 Partizipationsmöglichkeiten teilgenommen hat, "geringe Partizipation", wenn man an max. 3 Formen teilgenommen hat, "moderate Partizipation", wenn man an max. 6 Formen teilgenommen hat und "hohe Partizipation", wenn man an mind. 8 Formen teilgenommen hat?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, um mein Problem nachzuvollziehen, dann meldet euch gerne.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nadine
Nadinushka2604
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Jul 2021, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datenanalyse mit Dummy-Variablen

Beitragvon Staxa » Fr 9. Jul 2021, 13:25

Im Prinzip hast du 2 Fragen.

1. Kann man aus binären Variablen ein (quasimetrischen) Konstrukt generieren. Klar, das geht, einfachstes Beispiel ist die Mittelwertbildung. Hier kannst du mit alpha testen, ob das sinnvoll ist. Weitere Formen der Datenreduktion sind etwa eine Hauptkomponentenanalyse oder PCA genannt. Hierzu kannst du sicher einfach Infos online finden, die Durchführung in Stata ist simpel.

2. Kann man eine Regression mit Dummies rechnen? Klar. Angenommen du generierst eine metrische abhängige Variable wie oben beschrieben, dann ist das einfach eine Regression wie
Code: Alles auswählen
reg construct i.bildung i.teilnahme


Letztlich sind das aber auch Detailfragen, wie sehr von deinen Absichten abhängen. Hier generelle Ratschläge geben ist schwierig.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron