Dummy Variable erstellen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Dummy Variable erstellen

Beitragvon Tina89 » Di 27. Mär 2012, 16:31

Hallo,
ich denke, die Frage bringt euch zum Schmunzeln, aber ich geb es langsam auf :roll:
Ich arbeite mit Stata 11.1 und dem Datensatz des Allbus 2000.
Ich muss folgende Variable nominal skalieren:

KONFESSION:
ROEMISCH-KATHOLISCH | EVANG.OHNE FREIKIRCH | EVANG.FREIKIRCHE | AND.CHRISTL.RELIGION | AND.NICHT-CHRISTLICH |
KEINER RELIGIONSGEM. |

Die Konfession, das heißt, die Variable v619, muss ich nun so skalieren, dass ich damit Regressionen rechnen kann?! Weil das ist ja eine ordinalskalierte Variable?! Eigentlich muss ich doch hier eine Dummy Variable erstellen und jeweils 0 bzw. 1 zuweisen. Ich weiß nämlich, dass nen anständiger Regressionskoeffizient rauskommen muss, aber bei mir tut er das nicht, obwohl ich ein sehr hohes Signikanzniveau habe und mein Professor meinte, ich solle versuchen, ne nominalskalierte Variable, bzw. ne Dummy Variable, zu verwenden. Aber wie geht das?!?!?!?!?!?!
Tina89
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Variable erstellen

Beitragvon daniel » Di 27. Mär 2012, 17:13

Zunächst mal ist Religionszugehörigkeit nominal skaliert. Hier können verschiedene Ausprägungen lediglich unterschieden, nicht jedoch in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht werden.

Deine Ausführungen sind etwas verwirrend, aber ich nehme an, Du willst die Religionszugehörigkeit als Prädikator in einer Regression einsetzen. Dazu kannst Du mit der Zeile

ta v619 ,g(religion)

sechs Dummy Variablen (religion1, religion2, ..., religion6) erzeugen, von denen Du dann fünf in Dein Regressionsmodell aufnehmen kannst.

Alternativ kannst Du auch die Faktorvariablennotation (help fvvarlist) verwenden und Deine Regression nach dem Schema

reg y i.v619

schätzen.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Variable erstellen

Beitragvon Tina89 » Di 27. Mär 2012, 21:46

Jein. Religionszugehörigkeit ist die unabhängige Variable, ich möchte eine Dummy Variable erstellen, religionszugehörigkeit ja/nein. Zumal ich da die Protestanten nicht drin haben will.

Vielen Dank schonmal!
Tina89
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Mär 2012, 16:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Variable erstellen

Beitragvon daniel » Mi 28. Mär 2012, 00:58

Tina89 hat geschrieben:Jein. Religionszugehörigkeit ist die unabhängige Variable,


Unabhängige Variablen werden auch als Prädikatoren, exogene Variablen oder Kovariaten bezeichnet.

ich möchte eine Dummy Variable erstellen, religionszugehörigkeit ja/nein. Zumal ich da die Protestanten nicht drin haben will.


Was sollen denn die Protestanten für einen Wert für Religionszugehörigkeit haben? Einen fehlenden? Schau Dir mal den -recode- Befehl an (help recode). Das ist zwar nicht die kürzeste Syntax oder der schnellste code, aber für Deine Zwecke scheint mir der Befehl recht intuitv zu sein.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron