Formulierung Forschungsfrage & Hypothesen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Formulierung Forschungsfrage & Hypothesen

Beitragvon stat_beginner » So 3. Jul 2016, 16:29

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine empirische Arbeit zu schreiben und bin mir bei der Formulierung meiner untersuchungsleitenden Fragestellung & Hypothese nicht ganz sicher, ob diese so richtig ist:
In meiner Arbeit möchte ich analysieren, ob makroökonomische Faktoren Kreditausfälle beeinflussen.

Daher habe ich folgende untersuchungsleitende Fragestellung: "Beeinflussen makroökonomische Faktoren Kreditausfälle?"

Daraus würde ich die Hypothesesen folgendermaßen formulieren:
Null-Hypothese: Es gibt keine Korrelation zwischen makroökonomischen Faktoren und Ausfällen von Krediten.
Alternativ-Hypothese: Es gibt eine Korrelation zwischen makroökonomischen Faktoren und Ausfällen von Krediten.

Ist die Formulierung der Fragestellung + Hypothesen für eine empirische Arbeit so richtig?
Muss ich noch weitere Thesen o.ä. formulieren?

Da ich noch relativ neu mit dieser Vorgehensweise bin, wäre ich Euch für Eure Hilfe sehr dankbar. :)

Vielen Dank und LG
stat_beginner
stat_beginner
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:26
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formulierung Forschungsfrage & Hypothesen

Beitragvon Institut_Zwei » Do 7. Jul 2016, 23:48

wenn schon, denn besser: H_0 - keine signifikante Korrelation.
ABER: was sind denn Ihre Makroökonomische Variablen? Vielleicht ist die Korrelation - ein falscher Ansatz um die Frage nach Abhängigkeit zu untersuchen.
Institut_Zwei
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 21:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron