Generierung mit Verrechnung aus bestehender Variable

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Generierung mit Verrechnung aus bestehender Variable

Beitragvon roman-123 » Mo 13. Jun 2022, 14:16

Hallo,

ich komme mit einem Code nicht weiter. Ich möchte die Differenz eines abcc-Index zweier Bevölkerungsgruppen berechnen. Wenn dummy==0 -> low skill group; wenn dummy ==1 high skill group. Die Unterschiede brauche ich dann jeweils für verschiedene Altersgruppen, die ebenfalls in einer Variablen generiert wurden.

Das Set ist also wie folgt aufgebaut:

altersgruppe. high_skill_group. abcc abcc_ungleichheit
Obs1. 23 0 50 30?
Obs2. 23 1 80 30?
Obs3. 33 0 40 40?
Obs4. 33 1 80 40?

Ich habe mit folgendem command versucht, die abcc_ungleichheit zu berechnen:
gen abcc_ungleichheit = .
replace abcc_ungleichheit = abcc if high_skill_group ==1 − abcc if high_skill_group ==0, by altersgruppe

Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss oder wie ich die abcc_ungleichheit berechnen kann?
roman-123
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 13:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generierung mit Verrechnung aus bestehender Variable

Beitragvon Staxa » Di 14. Jun 2022, 07:57

Also möglicherweise fährst du hier mit einer Regression und Interaktionseffekten einfacher, oder aber mit bysort:

Code: Alles auswählen
bysort altersgruppe: regress abcc i.high_skill_group




Oder mit Interaktionseffekten:

Code: Alles auswählen
regress abcc i.high_skill_group##i.altersgruppe
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron