Gewicht Allbus

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Gewicht Allbus

Beitragvon herzi » Fr 14. Apr 2023, 15:14

Hallo,

ich verwende für meine Hausarbeit den ALLBUS Datensatz. Ich verstehe noch nicht so genau, wann ich das Ost-West-Gewicht anwenden muss und wann nicht. Beim Recherchieren finde ich, dass das Gewicht nur angewendet werden muss, wenn die gesamtdeutsche Stichprobe betrachtet wird.

Wenn ich dann eine beispielsweise eine Regression ausführe:

regression ausländerfeindlich i.eastwest

brauche ich dann das gewicht? also:

regression ausländerfeindlich i.eastwest [iweight=wghtpew]


Dankeim Voraus!
Zuletzt geändert von herzi am Do 11. Mai 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
herzi
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewicht Allbus

Beitragvon Staxa » Fr 14. Apr 2023, 18:06

Grundsätzlich ist die Idee von einem Populationsgewicht, dass die Stichprobe repräsentativ wird für die Gesamtpopulation. Es sollte daher niemals schaden, wenn das deine Absicht ist. Bei der 1. Variante wird es am Ergebnis nichts ändern, da du ja bereits perfekt auf die Ost-West Variable stratifizierst, also im Prinzip nur einen Gruppenvergleich durchführst (das ist wie ein T-Test). Die relative Gruppengröße ändert den Punktschätzer nicht, möglicherweise nur die Inferenz (also Standardfehler oder p-Werte). Beim 2. Beispiel wäre das Gewicht dann wichtiger.

Btw es ist regress und nicht regression als Befehl.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewicht Allbus

Beitragvon herzi » Fr 14. Apr 2023, 18:15

Okay, danke für die Antwort. Das heißt es schadet nie, das Gewicht anzuwenden? ist es quasi egal, ob ich es anwende?

Das gleiche gilt dann vermutlich auch für die darstellung meiner deskriptiven ergebnisse oder?


Danke!
Zuletzt geändert von herzi am Do 11. Mai 2023, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
herzi
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 16:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Gewicht Allbus

Beitragvon Staxa » Fr 14. Apr 2023, 19:22

Ja das solltrest du machen. weights sind dann pweights oder aweights in Stata.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron