Hausman Test

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Hausman Test

Beitragvon Lisa.Beckmann » Do 29. Nov 2018, 21:34

Hallo Zusammen,
ich versuche herauszubekommen, ob ich random oder fixed effects habe. Dafür habe ich den Hausman Test gemacht (mit Moderatoren und Kontrollvariablen). Dabei erhielt ich von Stata diese Note:
Note: the rank of the differenced variance matrix (4) does not equal the number of coefficients being tested (5); be sure this is
what you expect, or there may be problems computing the test

Weiß jemand was das bedeutet bzw. wie ich das Problem lösen kann?
Und hätte ich die Moderatoren mit # eventuell definieren müssen oder werden die wie die anderen Variablen ganz normal eingefügt?

Danke!
Lisa.Beckmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test

Beitragvon Staxa » Fr 30. Nov 2018, 10:22

Wie führst du den Test durch? Grundsätzlich sollte das etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen
xtreg DEPVAR IV1 IV2 IV3, fe
est sto fixed
xtreg DEPVAR IV1 IV2 IV3 if e(sample), re
est sto random
hausman fixed random


Die Bedingung e(sample) sorgt dafür, dass auf jeden Fall die gleiche Fallzahl verwendet wird.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 140
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test

Beitragvon Lisa.Beckmann » Fr 30. Nov 2018, 12:16

Führe ich die Moderatoren so auf wie die normalen (also z.B. IV) Variablen? Oder muss ich bei dem Hausmantest diese auch schon mit ## definieren?
Lisa.Beckmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test

Beitragvon Lisa.Beckmann » Fr 30. Nov 2018, 12:25

Staxa hat geschrieben:Wie führst du den Test durch? Grundsätzlich sollte das etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen
xtreg DEPVAR IV1 IV2 IV3, fe
est sto fixed
xtreg DEPVAR IV1 IV2 IV3 if e(sample), re
est sto random
hausman fixed random


Die Bedingung e(sample) sorgt dafür, dass auf jeden Fall die gleiche Fallzahl verwendet wird.



habe ich auch so gemacht. Mit e(sample) wird mir die Note auch wieder angezeigt.
Lisa.Beckmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test

Beitragvon Staxa » Fr 30. Nov 2018, 15:02

Hier gibt es wohl noch weiterführende Infos: https://www.statalist.org/forums/forum/ ... th-haumsna
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 140
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hausman Test

Beitragvon Muchad » Do 17. Jan 2019, 13:24

Wie lief der Test?
Muchad
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 05:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron