Hilfe bei Aufgabenstellung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Hilfe bei Aufgabenstellung

Beitragvon cdgld » Di 8. Apr 2014, 15:26

Liebes Forum,

ich bin sozusagen blutige STATA-Anfängerin und bräuchte eure Hilfe bei einer Aufgabenstellung.
Im Prinzip dreht sich die Aufgabenstellung um MigrantInnen. Und ich möchte den Zusammenhang zwischen Alter und Einstellung zu MigrantInnen untersuchen.
Unsere Lehrveranstaltungsleiterin hat uns einen fertigen Datensatz zur Verfügung gestellt. Die Verwirrung meinerseits ergibt sich daraus, weil in den Variablen einerseits das Geburtsdatum und andererseits das Alter in Jahren schon vorhanden sind (hier müsste die Tabelle eigentlich leer sein oder?). Aber wenn ich die univariate Analysen durchführe (mean age), dann bekomme ich die Fehlermeldung no observations (r(2000)) zu lesen. Für mich heißt das soviel, dass die Geburtsjahre ursprünglich erhoben wurden (bei mean d003 (Geburtsjahr) bekomme ich Ergebnisse) und anschließend wurde eine neue Variable namens Age gebildet, aber der Variable Age wurden keine Ausprägungen zugewiesen. Die Variable ist sozusagen leer.
Besteht hier die Möglichkeit, das ich die Geburtsjahre von der Jahreszahl z.B. 2014 einfach abziehe und so der Variable Age die Ausprängungen hinzufüge?
Befehl z.B. gen age = 2014 - d003 (wobei hier wird eine neue Variable namens age gebildet..)

Oder liege ich mit meiner Annahme komplett falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
cdgld
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Apr 2014, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Aufgabenstellung

Beitragvon daniel » Di 8. Apr 2014, 16:54

Warum tippst Du das nicht einfach mal in Stata, und schaust, was passiert? Mir erschließt sich nicht ganz, welche Art von Antwort Du hier erwartest.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe bei Aufgabenstellung

Beitragvon cdgld » Di 8. Apr 2014, 16:56

Kann ich natürlich auch machen! Danke dir für deine "unendlich große" Hilfe
cdgld
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Apr 2014, 15:03
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron