Nachhilfe Stata

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » Do 18. Dez 2014, 12:04

Guten Morgen liebe Leute!

Ich muss mich im Rahmen meiner Master Thesis mit Stata beschäftigen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von diesem Programm und bin in Statistik auch wirklich nur mittelbegabt ;-)
Mir wurde zwar eine kurze Einführung in das Programm gegeben und das Ausführen ist auch nicht das Problem. Mein Problem liegt bei der Interpretation der Ergebnisse.
Mein Mentor hat mir gesagt, dass ich mal "Interpretation von OLS" googlen soll, allerdings finde ich da auch nichts wirklich brauchbares (vielleicht liegt es daran, dass ich keine Ahnung davon hab). Nur so mal nebenbei: ich führe eine multivariate Regression durch.
Wer hat eine Idee, in welchem Buch o.ä. die Ergebnisinterpretation richtig gut erklärt ist? Ich bin wirklich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Das Ganze soll auch nicht allzu kompliziert werden und die Tabellen stehen im Grunde fast schon. Ich kann nur nichts beschreiben, was ich selbst gar nicht verstehe.

Bitte helft mir, bevor ich verzweifle!!!!

Liebe Grüße
Ann Christin
AnnChristin00
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon DHA3000 » Mo 22. Dez 2014, 15:00

Du findest nichts zur Interpretation eines Stata-Outputs im internet?

Drei Sekunden google:
http://web.mit.edu/course/17/17.846/Old ... adout.html

Ich rate dir, beim Rest der Masterarbeit etwas mehr Initiative zu zeigen. Wenn du keine Ahnung von Satistik hast, dann bietet es sich an, die grundlegenden Dinge zur Regressionsanalyse nachzulesen. Sonst wirst du nur noch mehr Probleme bekommen.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » Mi 24. Dez 2014, 14:01

Vielen Dank für diesen mehr als klugen Beitrag. Er hat mich unglaublich bereichert.

Wie viel Initiative ich bei meiner Master Thesis zeige, sollte ich glaube ich am besten beurteilen können. Schon mal daran gedacht, dass man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht? Danke für deine Hilfe, im Klugscheißen bist du wirklich ganz großartig!!!
AnnChristin00
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon DHA3000 » Sa 27. Dez 2014, 18:17

Nun, "klugscheißen" oder nicht, es bleibt, bei dem, was ich geschrieben habe. Wenn dir der Link nicht weiterhilft, dann lass es lieber ganz sein, denn dort wird dir ein Output Schritt für Schritt erläutert.
Falls du allerdings nicht weiß, was ein T-Test ist, dann solltest du dir die Frage stellen, ob die Anwendung in einer Masterarbeit wirklich das richtige ist, wenn du dich nicht selber in die Grundlagen einarbeiten willst.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » So 28. Dez 2014, 13:48

Wenn du dich in diesem Forum nicht irgendwie gerne selbst darstellen wolltest, hättest du deine Antwort auf meine anfängliche Bitte wahrscheinlich nicht so arrogant formuliert. Manchmal macht der Ton die Musik.....
Offensichtlich scheinst du große Freude daran zu haben, dir ein Urteil über Menschen zu erlauben, die du gar nicht kennst. Übrigens eine mehr als schlechte Eigenschaft!
Vielleicht solltest du dich, noch mehr als ich in die Grundlagen der Regressionsanalyse, einmal in "Grundlagen zum Umgang mit Mitmenschen" einarbeiten ;)
AnnChristin00
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon DHA3000 » Mi 31. Dez 2014, 15:40

Du solltest das nicht missverstehen. Das war keinesfalls arrogant sondern ernst gemeint. Ich betreue selber auch Masterarbeiten. Nur hat dies keinen Sinn, wenn der Student keine Ahnung von dem hat, was er da tut. Im Gegensatz zu ihm, weiß ich sehr wohl, dass man sich nicht "mal eben" in diese Dinge einlesen kann, um gleich eine wissenschaftliche Ausarbeitung zu schreiben. Es benötigt schon Wochen bis man die einfachen Feinheiten der empirischen Analyse heraus hat. Die Frage ist, ob du dafr die Zeit hast, da du ja schon etwas blauäugig damit in die Masterarbeit gegangen bist (Zitat: "keine Ahnung").

Ich habe dir einen sehr hilfreiche, da auch didaktisch einfach zu verstehende Anleitung gegeben, wo ganz genau erklärt wird, was die einzelnen Outputs in Stata bedeuten. Anschaulich und mit Beispielen erklärt. Wenn du fragen zu irgendwas hast, dann sag es einfach.

Da ich bisher nur sehr gute Rückmeldung zu meiner Betreuung bekommen haben, überhöre ich einfach mal deine zwischenmenschlichen Beschimpfungen. Und ich rate dir, bei deinem Betreuer nicht die Ausrede "ich habe nichts gefunden" zu verwenden. Denn so schwer und hochgesteckt, wie du gerade denkst, ist die Regressionsanalyse nicht.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » Do 1. Jan 2015, 14:56

Hiermit schließe ich diese Diskussion.
AnnChristin00
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon Nakira » Di 27. Jan 2015, 16:38

Hi AnnChristin00,

ich kann Dir das Buch von Kohler und Kreuter "Datenanalyse mit Stata" sehr empfehlen. In dem Buch sind Beispiele und es wird Schritt für Schritt alles erklärt, zum Teil auch wieso man bestimmte Dinge nicht machen sollte.
Jedoch muss ich auch DHA3000 zustimmen, dass solche Berechnungen nicht mal eben so zu machen sind, bzw. du müsstest dich schon näher damit beschäftigen, weil eine Regressionsanalyse auch seine Annahmen hat, wie zum Bespiel die Normalverteilung der Residuen, etc.
Also wenn du Zeit hast ist das Buch von Wooldridge "Introductory Econometrics" sehr gut! Ist jedoch auf englisch, aber ich finde das Buch super und es erklärt Dir alles, auch den t-Test ;-)

LG und viel Erfolg bei deiner Masterarbeit
Nakira
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron