Nachhilfe Stata

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » Do 18. Dez 2014, 12:04

Guten Morgen liebe Leute!

Ich muss mich im Rahmen meiner Master Thesis mit Stata beschäftigen, habe aber leider überhaupt keine Ahnung von diesem Programm und bin in Statistik auch wirklich nur mittelbegabt ;-)
Mir wurde zwar eine kurze Einführung in das Programm gegeben und das Ausführen ist auch nicht das Problem. Mein Problem liegt bei der Interpretation der Ergebnisse.
Mein Mentor hat mir gesagt, dass ich mal "Interpretation von OLS" googlen soll, allerdings finde ich da auch nichts wirklich brauchbares (vielleicht liegt es daran, dass ich keine Ahnung davon hab). Nur so mal nebenbei: ich führe eine multivariate Regression durch.
Wer hat eine Idee, in welchem Buch o.ä. die Ergebnisinterpretation richtig gut erklärt ist? Ich bin wirklich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Das Ganze soll auch nicht allzu kompliziert werden und die Tabellen stehen im Grunde fast schon. Ich kann nur nichts beschreiben, was ich selbst gar nicht verstehe.

Bitte helft mir, bevor ich verzweifle!!!!

Liebe Grüße
Ann Christin
AnnChristin00
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Dez 2014, 11:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon DHA3000 » Mo 22. Dez 2014, 15:00

Du findest nichts zur Interpretation eines Stata-Outputs im internet?

Drei Sekunden google:
http://web.mit.edu/course/17/17.846/Old ... adout.html

Ich rate dir, beim Rest der Masterarbeit etwas mehr Initiative zu zeigen. Wenn du keine Ahnung von Satistik hast, dann bietet es sich an, die grundlegenden Dinge zur Regressionsanalyse nachzulesen. Sonst wirst du nur noch mehr Probleme bekommen.
DHA3000
 
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Jul 2012, 15:08
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Nachhilfe Stata

Beitragvon AnnChristin00 » Mi 24. Dez 2014, 14:01

Vielen Dank für diesen mehr als klugen Beitrag. Er hat mich unglaublich bereichert.